Neuerliche Sturmschäden im Bezirk

Oberleitungsschaden durch Sturm: Die S-Bahn blieb auf freiem Feld bei Münster liegen. | Foto: ZOOM.TIROL
13Bilder
  • Oberleitungsschaden durch Sturm: Die S-Bahn blieb auf freiem Feld bei Münster liegen.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK (nos). Zu umgestürzten Bäumen, teilweise auf Häuser, wurden die Freiwilligen Feuerwehren am 18. August gegen 22 Uhr alarmiert, nachdem Starkwindböen über den Bezirk Kufstein hinwegfegten und zahlreiche Schäden anrichteten.

An der ÖBB-Bahnstrecke wurden durch die Windböen bei Münster die Oberleitungen beschädigt. Einer S-Bahn wurde in Folge bei 140 km/h der Stromabnehmer abgerissen, wodurch diese in unwegsamem Gelände zum Stillstand kam. Um 22:42 wurde die FF Münster von den ÖBB zur Evakuierung des Personenzuges angefordert. Aufgrund der unklaren Situation wurde Sirenenalarm ausgelöst und die FF Wiesing zur Unterstützung mitalarmiert.
Nachdem die Gleisanlagen gesichert und geerdet wurden, konnten die Fahrgäste von der FF Münster aus dem Zug geholt, über Gleise und Böschung zu den Feuerwehrfahrzeugen begleitet und anschließend zum Bahnhof Jenbach gebracht werden.
Auch die Korridorstrecke zwischen Kufstein und Salzburg war zwischenzeitlich für mehrere Stunden aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume gesperrt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, mittlerweile ist die Bahnstrecke wieder frei.

In Kramsach stürtzte gegen 22:20 Uhr ein Baum auf eine Stromleitung. Dadurch kam es zu einem rund einstündigen Stromausfall. Die Techniker von der TIWAG rückten an und konnten den Leitungsschaden reparieren. Auch in Niederbreitenbach und weiteren Ortsteilen im ganzen Bezirk gingen kurzzeitig aufgrund ähnlicher Vorfälle die Lichter aus.

Unwetterschäden auch in Erl: Das Zelt für's Feuerwehrfest hielt den orkanartigen Sturmböen nicht stand, verletzt wurde dort zum Glück niemand. Am im Bau befindlichen Personalhaus der Passionsspiele wurden ein Teil des Dachstuhles und ein Baugerüst heruntergerissen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.