Heimquarantäne
Polizisten in Wörgl und Kundl an Coronavirus erkrankt

Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Wörgl wurden am Freitag und Sonntag positiv getestet. 18 weitere Wörgler Polizisten sind deswegen derzeit ebenfalls in Heimquarantäne. (Archivbild)  | Foto: ZOOM.Tirol
  • Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Wörgl wurden am Freitag und Sonntag positiv getestet. 18 weitere Wörgler Polizisten sind deswegen derzeit ebenfalls in Heimquarantäne. (Archivbild)
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Nach zwei positiven Testergebnissen sind derzeit zwanzig Polizisten der Wörgler Polizeiinspektion in Quarantäne, die Inspektion in Kundl ist indes gänzlich geschlossen. 

WÖRGL/KUNDL (bfl). Auch in zwei Polizeiinspektionen des Bezirks Kufstein hat das Coronavirus sprichwörtlich zugeschlagen: Zwanzig Wörgler Polizisten sind derzeit in Heimquarantäne. Die Polizeiinspektion in Kundl ist komplett geschlossen.
Am Freitag, den 20. März wurde ein Polizist der Wörgler Polizeiinspektion positiv auf das Coronavirus getestet. Gleich am Freitag noch hatte man nach bekannt werden des ersten positiven Falles 19 weitere Wörgler Polizisten nach Hause geschickt. Zwei dieser Polizisten wiederum zeigten Symptome und wurden einem Test unterzogen. Am Sonntag, den 22. März stellte sich heraus, das einer dieser beiden ebenfalls positiv war. 

Quarantäne für zwanzig Polizisten 

Bei den nun in Quarantäne gestellten Polizisten handle es sich um Kontaktpersonen zu den beiden positiv Getesteten, so Franz Hohlrieder, der Kommandant der Polizeiinspektion Wörgl. Neben den zwei positiv getesteten Polizisten, gibt es einen weiteren mit Symptomen, der allerdings negativ getestet wurde. Die restlichen 17 zeigen derzeit zwar keine Symptome, werden nun aber trotzdem ebenfalls getestet. "Diese Entscheidung ist heute gefallen ", erklärte der Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizedirektion, Oberst Manfred Dummer, am Montag, den 23. März. In Absprache mit der Gesundheitsbehörde bzw. mit den Medizinern und der Landessanitätsdirektion habe man sich für die Testungen entschieden. 

Warten auf Testergebnisse

Je nachdem wie die Testergebnisse der 17 weiteren Polizisten ausfallen, gestalten sich auch weitere, mögliche Maßnahmen unterschiedlich. "Wenn von diesen 17 noch jemand positiv wäre, müsste man auch noch nacherheben, mit wem diese Kollegen über jene, die schon zu Hause sind hinaus noch Kontakt hatten", erklärt Dummer. Wann genau die Testergebnisse vorliegen werden, könne man derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Fest steht jedenfalls, dass alle zwanzig Polizisten vorerst für 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben. "Der Dienstbetrieb ist bei uns aber normal aufrecht", erklärt Hohlrieder abschließend. Derzeit unterstützen die umliegenden Streifen Wörgl. 

Kundl komplett geschlossen

Anders verhält sich die Sache in Kundl. "Mittlerweile haben wir auch die Polizeidienststelle in Kundl schließen müssen", sagt Dummer. Auch dort sind drei Polizisten positiv getestet worden, weswegen man die Dienststelle vorübergehend schließen musste. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.
Alle Beiträge zum Thema Coronavirus in Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.