Präsentation "Zwischen Himmel und Erde" - eine Wanderung über Östereichs Almen.

Die Schönangeralm in der Wildschönau

Einen Sommer lang hat Kameramann Toni Silberberger Almen in ganz Österreich besucht, nun ist dieser Film fertiggestellt und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Die Dokumentation zeigt einen Querschnitt von der Vielfältigkeit der Almwirtschaft in Österreich. Der Film wird im kommenden Jahre auch im ORF-Fernsehen zu sehen sein. Unterstützt wurde das TV-Team von Simon Hörbiger, Geschäftsführer des Österr. Almwirtschaftsverbandes und Josef Lanzinger, Obmann der Tiroler Almwirtschaft.

Von Vorarlberg, über Tirol, Salzburg, Kärnten, der Steiermark, Oberösterreich bis zum Schneeberggebiet in Niederösterreich, war das Kamerateam unterwegs, und hat dabei viele Eindrücke - sei es der abenteuerliche Wegebau im Lechtal, Lawinenabgänge im Außerfern, die Arbeit auf Almen in der Wildschönau, der Viehauftrieb auf die Bodenalm im Zillertal, oder die herrliche Almlandschaft des Krimmler Tauerntales, eingefangen.

Olympiasieger Benni Raich und auch Weltmeister Hannes Trinkl als Alminger, oder Weltbergsteiger Peter Habeler und EU-Kommissar Franz Fischler kommen dabei ebenfalls zu Wort, auch Walter Eisenmann, Chef der Skiwelt Wilder Kaiser sowie Josef Margreiter, seines zeichens Direktor der Tirol Werbung haben ihre Meinung zur Almwirtschaft.

“Auf welches Kriterium wird bei der Ausbildung zum Alminger besonderen Wert gelegt”, dieser Frage ging man in den Landwirtschaftsschulen Weitau und Litzhof in Kärnten nach. Der Hengstauftrieb im Spertental oder das Projekt rund um den steirischen Almochsen, ein Wintereinbruch auf der Gressensteinalm in der Wildschönau, waren ebenso ein Thema.

Das Kamerateam besuchte die beiden Starköche Karl und Rudi Obauer in Werfen, dort werden in erster Linie Produkte aus der heimischen Landwirtschaft verarbeitet, darauf legen Österreichs beste Köche ganz großen Wert.

In den Kärntner Nockbergen wird auf 2000 Meter feinstes Bergheu gemäht und verarbeitet, und findet Verwendung in vielen Hotel und Wellnessanlagen des Landes. Auf der Schönangeralm arbeitet Johann Schönauer, einer der bekannesten Käser des Landes. Er erzählt, auf was es bei der Arbeit eines Käsers besonders ankommt.

Und in der wunderschönen Region oberhalb des Millstättersee hat man verwilderte Weideflächen wieder revitalisiert und in eine blühende Almweidelandschaft verwandelt.

Der Almsommer endet mit dem Almabtrieb, hier war die Kamera in der Wildschönau und Ötztal mit dabei.

All diese Eindrücke wurden auf 45 Minuten Film gebannt, die Stimme zum Film kommt vom allseits bekannten ORF-Universum Mann, Otto Clemens.

Die Musik zur Dokumentation liefert Klaus Trabitsch aus Niederösterreich, von dem Erika Pluhar folgendes sagt: “Klaus Trabitsch ist ein Erfinder. Er findet - erfindet Musik. Lässt sich von musikalischen Strömungen heimsuchen, mehr, als dass er auf die Suche ginge. Das Karibische - das Österreichisch Bergländische - er verbindet es. Mit einer Feinheit und einer Unbeschwertheit, wie sie nur zur Verfügung stehen, wenn die Absicht fehlt.
Das Kalkül. Wenn die Freude am Finden und Erfinden überwiegt.”

Die Premiere auf Großbildleinwand findet im Rahmen der “Wildschönauer Krautingerwoche” am Freitag, den 8. Oktober 2010 um 20.00 Uhr im Bergbauernmuseum z’ Bach statt.

Moderiert wird der Abend von Joch Weißbacher, dazu zum schmunzeln ein paar nette “Alm-Erinnerungen” von Mundartdichter Sepp Kahn, musikalisch unterhalten der “Gruber-Zwoag’sang” aus dem Brixental.

Für das kulinarische zeichnen die Bäuerinen des Tales verantwortlich.

Der Tiroler Almwirtschaftsverein freut sich auf Ihr Kommen!

Ein Projekt der Almwirtschaft Österreich, LFI-Ländliches Fortbildungsinstitut und der Landwirtschaftskammer Österreich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.