Feuerwehr-Bewerb
Reith im Alpbachtal siegt beim 6. Bezirkskuppelcup in Brixlegg

Geschwindigkeit und Geschick waren beim sechsten Bezirkskuppelcup der Feuerwehren in Brixlegg gefragt. | Foto: Walter Lottersberger
12Bilder
  • Geschwindigkeit und Geschick waren beim sechsten Bezirkskuppelcup der Feuerwehren in Brixlegg gefragt.
  • Foto: Walter Lottersberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Acht Bewerbsgruppen aus ganz Tirol maßen sich beim bereits sechsten Bezirkskuppelcup in Brixlegg.

BRIXLEGG (flo). Acht Bewerbsgruppen verschiedenster Feuerwehren aus ganz Tirol maßen sich beim bereits sechsten Bezirkskuppelcup. Die Feuerwehr Brixlegg führte diesen am Samstag, den 27. April durch. Neben zahlreichen Schaulustigen fand sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Mayr im Gerätehaus der Brixlegger Feuerwehr ein. Beim Bewerb dabei waren dieses Jahr zwei Bewerbsgruppen der Lokalmatadoren aus Brixlegg sowie eine Gruppe der Feuerwehr Reith im Alpbachtal, Aschau in Brandenberg, Oberau, Niederndorf, Großvolderberg und Völs.
Gegen 16 Uhr begannen die acht spannenden Grunddurchgänge. Dabei stellten sich jeweils zwei Bewerbsgruppen parallel auf zwei neun Meter langen und fünf Meter breiten Wettkampfbahnen der Aufgabe, den Feuerwehrschlauch zusammenzukuppeln und so schnell wie möglich an die Pumpe anzuschließen. Genauestens unter die Lupe genommen wurde ihr Einsatz dabei von Hauptbewerter Markus Bischofer, seines Zeichens auch Bürgermeister von Alpbach und Bewerbsleiter Harald Gerngroß, dem Kommandanten der Feuerwehr Niederbreitenbach. Aufmerksam zur Seite standen ihnen der stellvertretender Kommandant der Alpbacher Feuerwehr Thomas Prosser sowie der Kommandant der Kundler Wehr Christof Huber. Zwei der Bewerbsgruppen traten sogar in der anspruchsvollen Wertungskategorie Silber an. In dieser Kategorie kennen die Feuerwehrmänner ihre Positionen beim Einsatz im Vorhinein nicht und erfahren diese erst kurz vor dem Einsatz – dies per Los.

Reith siegt im Finale

Das große Finale bildeten gegen 21 Uhr die "KO-Bewerbe", in denen die Tagesschnellsten nochmals gegeneinander antraten ehe die heiß ersehnten Ergebnisse feststanden. Wie in den Vorjahren wurde die Bewerbsgruppe Reith im Alpbachtal mit einer absoluten Rekordzeit von 15,23 Sekunden Tagesschnellster und erhielt dafür den begehrten Wanderpokal. Der Sieg in der Wertungskategorie Bronze ging ebenfalls an Reith im Alpbachtal, welche damit Großvolderberg auf den zweiten Platz verwiesen und Niederndorf auf den Dritten. Der Sieg in der Wertungskategorie Silber ging ebenfalls an Reith im Alpbachtal und der zweite Platz an Brixlegg 1. Beim KO Bewerb siegte die Bewerbsgruppe Brixlegg 1, gefolgt von Reith im Alpbachtal und Niederndorf. Abschließend wurde bei der "Saugerparty" der Feuerwehr Brixlegg noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Eine Fortsetzung des Kuppelcups im nächsten Jahr ist bereits wieder beschlossene Sache.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.