"Stoa Beatz" heuer erstmals über drei Tage

Haben für den Frühsommer das Seeufer im Visier: Bernhard Geisler und Christian Wildauer (re.) sind heiß auf's "Stoa Beatz" 2017
4Bilder
  • Haben für den Frühsommer das Seeufer im Visier: Bernhard Geisler und Christian Wildauer (re.) sind heiß auf's "Stoa Beatz" 2017
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WALCHSEE (nos). Zum bereits vierten Mal soll heuer das Musikfestival "Stoa Beatz" in Walchsee über die Bühen gehen. Erstmals bespielen die Musiker dabei nicht mehr das Gelände in Durchholzen in Liftnähe, sondern das Südufer des Walchsees. Dort kann diesmal auch gecampt werden, denn – nächste Premiere – 2017 setzen die Veranstalter auf ein dreitägiges Programm.

"In den letzten drei Jahren hat sich das Format sehr positiv entwickelt", freut sich Bernhard Geisler. Er hat gemeinsam mit Jakob Brandauer und Christian Wildauer das "Stoa Beatz" und den dazugehörigen Verein aus der Taufe gehoben. Bei der ersten Auflage waren rund 300 Musikfreunde dabei, im Vorjahr zählte man bereits 900 Gäste. Heuer soll die Zahl nochmals anwachsen. Mit rund 800 Festivalgängern pro Tag kalkulieren die Veranstalter, damit sich der Event mit einem Budget von 95.000 Euro rechnet.
Die Ausweitung auf drei Tage vom 25. (Donnerstag, Feiertag) bis zum 27. Mai (Samstag) bedeutet nicht nur mehr Musik und Festivalstimmung für die Besucher, sondern auch bessere Planbarkeit und Sicherheit für die Organisatoren, wie Geisler erklärt: "Ein Grund für den Wechsel von Durchholzen ans Seeufer waren auch die steilen und rutschigen Wege am Berg. Das Wetterrisiko und die ganzen Ausgaben für Technik, Bühne und das ganze Rundherum sind auf drei Tage auch besser verteilbar."

"Early Birds" als erstes Feedback

Wie gut das neue Angebot ankommt, testen die Veranstalter bereits durch den Kartenvorverkauf und spezielle "Early Bird"-Tickets. "Wir haben schon gemerkt, das Interesse ist generell recht groß und auch die Vorverkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr schon höher", freut sich Geisler. Auch Partner wie Gemeinde, Seeeigentümerin, Tourismusverband und Grundbesitzer waren rasch vom neuen Impuls überzeugt. "Das neue Format ist auch für unsere partner interessanter", weiß Geisler.

"Das ist für uns zwar Neuland, aber wir versuchen, es ordentlich hinzubekommen."

Aktuell gibts den Drei-Tage-Festivalpass im Vorverkauf um 66 Euro, schrittweise verteuern sich die Karten dann auf bis zu 75 Euro. "Mit grob 25 Euro pro Tag und Nase können wir den Gästen das bieten, was wir uns vorstellen", meint Geisler, der an der FH Kufstein Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement studiert hat, "das ist sicher ein fairer Preis und wenn genügend Leute kommen, dann kommen wir mit unserem Budget sicher durch."

Festival aus der Region für die Region

Von Beginn an war es den "Stoa Beatz"-Machern ein Anliegen, in der Region einen Impuls zu setzen und zu zeigen, dass ein Musikfestival auch in Walchsee machbar ist. "Es ist ja einfach zu jammern und fest zu stellen, dass nichts los ist. Wir haben uns dazu entschlossen, stattdessen etwas auf die Beine zu stellen", erzählt Christian Wildauer. Inspiration und Rat holten sich die Durchholzner Jung-Gastronomen dafür etwa bei den Machern des "Luegstock Festival" in Oberaudorf. "Das gibt's eigentlich keine Konkurrenz, wir unterstützen uns eher gegenseitig, auch in der Bewerbung", erklärt Geisler.
Ähnlich wie die Oberaudorfer wollen auch die Walchseer auf eine starke Basis regionaler Bands bauen, erweitert um einige überregionale "Schmankerl". So kommen 2017 nicht nur "Midriff", "Rebel Musig", "AnnaLogie" oder Lisa Mauracher ans Walchseeufer, sondern erstmals auch "Lenze & de Buam" aus dem bayerischen Inntal. Zwei "große" Hochkaräter sind ebenfalls bereits bestätigt: der burgenländische FM4-Dauerbrenner "Garish" und das Pidinger Alternativ-Urgestein Hans Söllner werden dann in den Kaiserwinkl kommen.

Das ist das "Stoa Beatz" Line Up 2017:

Do, 25.05. (Feiertag)
GARISH
HANS SÖLLNER & BAND
ANNA LOGIE
JUST FRIENDS
STEFANIE TIPELIUS
HAPTIC INVADERS

Fr, 26.05. (Fenstertag)
WALLIS BIRD
POLKOV
LISA MAURACHER li.ma
EL RANCHO
WOAS MAS?
HAPTIC INVADERS

Sa, 27.05.
STEAMING SATELLITES
ERWIN & EDWIN
MIDRIFF
REBEL MUSIG CREW
LENZE UND DE BUAM
NORMAN STOLZ
DER BLIZZARD

Beginn täglich 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) – Mehr Infos und Kartenvorverkauf auf www.seevent.at

So sah das Festival im Vorjahr aus:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.