Erste Tiersegnung in Kufstein, am Festtag des Heiligen Franz von Assisi – 04.10.2019 – seit 1931 auch Welttierschutztag
Tiere – einfach beste Freunde

18Bilder

Erste Tiersegnung in Kufstein, am Festtag des Heiligen Franz von Assisi – 04.10.2019 – seit 1931 auch Welttierschutztag

Tiere – einfach beste Freunde

Wer denkt, Freundschaft komme immer nur auf zwei Beinen daher, der weiß gar nicht, was ihm entgeht, wenn er sein Leben nicht mit einem Tier teilt.
Tiere sind einfach beste Freunde. Sie haben für uns immer Zeit und sie werten nicht. Ohne Ansehen der Person schenken sie uns Menschen ihre treue Zuneigung und das ohne „Wenn und Aber“, ein ganzes Tierleben lang. Sie gehen mit uns sprichwörtlich durch „dick und dünn“ und streicheln nachweislich Körper und Seele.

Das weiß und schätzt auch Pater Marko Stjepanovic OFM. Als Franziskaner ist der große Tierfreund geradezu prädestiniert für die Spende eines Tiersegens.

Deshalb legte er den Termin für die erste Tiersegnung in Kufstein auch auf den 04. Oktober. Ist dies doch der Festtag seines Ordensgründers des Heiligen Franz von Assisi (um 1181-1226), seines Zeichens auch Schutzpatron der Tiere.

Für Mitorganisatorin Tania Zawadil ist der Heilige auch der erste Umwelt- und Tieraktivist für den es ganz selbstverständlich war, seine Mitgeschöpfe, die Tiere zu segnen.

Die Katzenliebhaberin ist seit vier Jahren auf den sog. „Hund gekommen“. Ein Leben ohne ihre Fellnase ist für ihre Familie und sie heute nicht mehr denkbar. Wie für alle Anwesenden sind ihre Tiere Familienmitglieder, die durch den Segen von oben vor Krankheit und Gefahren geschützt werden sollen. Tiere zu segnen ist in der katholischen Kirche alte Tradition zumindest, was Nutztiere wie Pferde, Kühe und Bienen anbelangt. Pater Marko ging bei dieser Segensandacht sogar noch einen Schritt weiter. Er segnete auch mitgebrachte Kuscheltiere und Bilder von Tieren und somit Hühner, Katzen, Vögel und mit der Wörgler Filz gar ein ganzes Feuchtbiotop.

„Kirche, die zu den Menschen und ihrer Tierliebe hin geht, ist auf dem richtigen Weg“, so Herr Mitterstieler. Er sitzt im Rollstuhl und ihn und seinen Border Collie Cody gibt es nur im Doppelpack – sie sind wie zum Beispiel auch Annika und ihre Schildkröte Freccia einfach beste Freunde.

Herzlichen Dank auch an Angela Raffeiner und ihren Chor für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Segensandacht mit Liedern des Heiligen Franz von Assisi.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.