Welttag der Fremdenführer 2016

5.000 Euro konnten die Fremdenführer an "Licht ins Dunkel" spenden. | Foto: ITF
  • 5.000 Euro konnten die Fremdenführer an "Licht ins Dunkel" spenden.
  • Foto: ITF
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Am Samstag, dem 20. Februar, fand der Welttag der Fremdenführer statt, der in Tirol alljährlich vom Verein ITF, der Interessengemeinschaft Tiroler Fremdenführer, veranstaltet wird. Nicht nur in Rattenberg und Kufstein, sondern auch in Innsbruck, Hall in Tirol, Wattens, Schwaz, Reutte und Lienz hatten Interessierte die Möglichkeit an fast 50 Führungen zu verschiedenen Themen kostenlos teilzunehmen.
„Waffen des Mittelalters“ und eine Stadtführung standen in Kufstein auf dem Programm. In Rattenberg wurden „Das Augustinermuseum und seine Schätze“ vorgestellt, zudem konnte man das „Stadtleben im ausgehenden Mittelalter“ kennen lernen.
Der Aktionstag stieß tirolweit auf reges Interesse: 1.600 interessierte und begeisterte Zuhörer bei den verschiedenen Führungen, die insgesamt 5.000 € spendeten! Die gesamten Spendeneinnahmen gehen an „Licht ins Dunkel – Soforthilfe Tirol“. Die Spendeneinnahmen bekommt heuer eine schwer in Not geratene Familie im Tiroler Unterland.

Mit diesem Aktionstag wollen die Fremdenführer „Austria Guides“ vor allem ihr Image bei der Bevölkerung stärken.

Das Berufsbild des Fremdenführers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert: neben persönlichem Engagement und Begeisterung für die Sache ist eine hohe fachliche Kompetenz erforderlich, der eine dreisemestrige Ausbildung mit 720 Einheiten und mit anspruchsvoller Abschlussprüfung zugrunde liegt. Erst diese berechtigt zur Ausübung dieses selbständigen Berufes und somit zur Durchführung und Organisation von Führungen in ganz Österreich!
Zahlreiche Unternehmen, Museen, Verein der Altstadtkaufleute, die Stadt Innsbruck, das Land Tirol sowie die Wirtschaftskammer Tirol unterstützen alljährlich diese Aktion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.