Bundesentscheid Forst 2019
Wildschönauer schnitten in Traunkirchen um den Sieg

Team Tirol vorne links Magdalena Collogna, Stefan Weissbacher, Jakob Thaler, Killian Ott, Andrea Seisl und Barbara Peer von der Tiroler Landjugnd. Hinten links Konrad Ehrenstrasser, Max Feichtner, Simon Mayr, Franz Auer, Florian Haas, Michael Weissbacher und Hannes Silberberger (v.l.). | Foto: Silberberger
4Bilder
  • Team Tirol vorne links Magdalena Collogna, Stefan Weissbacher, Jakob Thaler, Killian Ott, Andrea Seisl und Barbara Peer von der Tiroler Landjugnd. Hinten links Konrad Ehrenstrasser, Max Feichtner, Simon Mayr, Franz Auer, Florian Haas, Michael Weissbacher und Hannes Silberberger (v.l.).
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Großartiger Erfolg bei Staatsmeisterschaft der Österreichischen Berufsforstarbeiter in Oberösterreich für Wildschönauer Teilnehmer.

WILDSCHÖNAU/TRAUNKIRCHEN (red). Bei herrlichem Sonnenschein kämpften 65 Teilnehmende aus sieben Bundesländern in einer besonderen Disziplin um den Sieg. Die Teilnehmer der Landjugend und der Berufsforstarbeiter ritterten beim Bundesentscheid "Forst" am Waldcampus Österreich in Traunkirchen um die Staatsmeistertitel in der Gesamteinzelwertung, den Einzeldisziplinen und der Länderwertung. Die Sieger haben nun die Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft in Serbien 2020 teilzunehmen.
In den sechs Disziplinen (Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Fallkerb- und Fällschnitt, Geschicklichkeitsschneiden und Durchhacken) waren Präzision, Genauigkeit, Schnelligkeit und Kraft sowie die richtige Schneidetechnik für den Sieg gefragt.

Starker Auftritt der Wildschönauer

Simon Mayr aus Auffach, der vor dem Finale noch auf Platz 4 lag, hat sich mit einem gewaltigen fehlerfreien Finalbewerb beim Entasten in dieser Einzelwertung Gold geholt, und sich in der Gesamtwertung noch auf Platz 2 katapultierte. Sieger wurde Johannes Meisenbichler aus der Steiermark.
In weiterer Folge konnte sich Franz Auer aus Auffach beim Bewerb Fallkerb mit Fällschnitt, die Silbermedaille sichern. Auer hatte hierbei nur 2 Fehlerpunkte bei 660 möglichen.
Bei der Landjugend waren Stefan Weissbacher, Jakob Thaler und Kilian Ott am Start, und auch hier konnte Stefan Weissbacher eine Goldmedaille holen.
Ein interessantes Detail am Rande ist, das alle Tiroler Wettkämpfer aus der Wildschönau kommen. Simon Mayr, der bereits bei seiner elften Statsmeisterschaft dabei war, sorgte in all den Jahren immer für Top 10 Plätze.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.