Wörgler Krippeler
WÖRGL: 30 Jahre Krippeler - Jubiläumsausstellung - Ehrenabend

Gründungsmitglieder wurde geehrt: Ing. Hannes Fritsche, Siegfried Schmidt, Hubert Ganster, Hans-Peter Gruber (Ehrenmitglied, Gründungsmitglied), Ulrich Woworsky, Ing. Othmar Obrist.
22Bilder
  • Gründungsmitglieder wurde geehrt: Ing. Hannes Fritsche, Siegfried Schmidt, Hubert Ganster, Hans-Peter Gruber (Ehrenmitglied, Gründungsmitglied), Ulrich Woworsky, Ing. Othmar Obrist.
  • hochgeladen von Wilhelm Maier

(wma) Gefeiert wurde am Wochenende in Form einer Jubiläums - Krippenausstellung und eines Ehrenabends im Tagungshaus in Wörgl wo sich der Wörgler Krippenverein, genauer die Wörgler Krippeler, trafen um ihr 30-jähriges Jubiläum zu feiern. Begrüßen zu dieser Jubiläumsfeier konnte Obmann Robert Hotter neben den zahlreich erschienenen Mitglieder des Vereins auch die Wörgler Bgm. Hedi Wechner mit Gatten Helmut, VBgm. Mario Wiechenthaler mit Gattin Anita, die Wörgler Kulturreferentin GR Gabi Madersbacher und natürlich auch Pfarrprovisor Christian Hauser der die Segnung der Krippen und der Ausstellung vornahm.

Obmann Robert Hotter hieß die Gäste mit einem herzlichen "Grüß Gott" willkommen zur Eröffnung der Sonderausstellung. Jubiläen sind immer auch ein Anlass inne zu halten, vergangene Leistungen zu würdigen aber sie bieten auch Gelegenheit für zukünftige Aufgaben neue Kraft zu schöpfen. Intensive Wochen der Vorarbeit liegen hinter uns, so Hotter und wir hoffen dass wir mit den ausgestellten Werken den Besuchern dementsprechende Freude bereiten können. Die Krippe als Ausdruck tief empfundener Volksfrömmigkeit hat in Tirol, im Ort aber noch mehr in der Familie eine uralte, große Tradition. Die Krippe gehört nicht der musealen Vergangenheit an, die Begeisterung für die Krippe hält gottlob weiterhin an, so der Obmann Robert Hotter, der erst seit Jänner Obmann der Krippeler ist, zog einen Streifzug über die Jahrzehnte was bis dato geleistet wurde und nahm zuletzt die Gelegenheit wahr und zeichnete zahlreiche Mitglieder und Personen die sich um die Wörgler Krippeler verdient gemacht haben mit einem Ehrengeschenk aus. Insbesondere wurden fünf Mitglieder die zu den Gründungsmitgliedern zählen geehrt. Zwei Mitgliedern wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bürgermeisterin Hedi Wechner zeigte auf dass die Realität uns eingeholt hat. Bereits vor 2000 oder 2500 Jahren war es ähnlich, wenn nicht genau so. Auch damals war bei den Menschen die Unsicherheit und das Unwissen über die Fremde und deren Menschen sehr groß. Damals wusste man genau so wenig mit dieser Situation umzugehen wie heute. Auch heute klopfen Fremde an die Tür um Einlass zu bieten. Man sollte gerade in der Vorweihnachtszeit diesen Menschen vorurteilsfrei begegnen und gegenüberstehen. Pfarrprovisor Christian Hauser zeigte auf das Krippen wie auch Kreuze Zeichen unseres Glaubens sind in deren Mitte Jesus steht. Wenn Gott nicht Mensch geworden wäre gäbe es auch kein Kreuz und keine Auferstehung, so der Pfarrprovisor. Christian Hauser bedankte sich bei den Krippelern für ihre Arbeit insbesondere für das Aufstellen und betreuen der wunderbaren Seisl Krippen in der Kirche und im Seniorenheim und der Freikrippe im Kirchhof mit einem Korb mit zwei Flaschen "Gloriawasser" samt dazugehörigem Gläserset.

Zur Ausstellung im Tagungshaus kamen zahlreiche Krippenliebhaber und Krippenfreunde aus Nah und Fern. Sogar mit Bussen aus anderen Bundesländern kamen Krippenvereine um die Sonderausstellung in Wörgl zu begutachten. Ausgestellt waren neben den Krippen der verschiedensten Arten auch Klosterarbeiten, Ikonen, Krippenfiguren aber auch Passionsmotive der modernen Art aber Krippen mit moderner Gestaltung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.