Debatte
FPÖ kritisiert grünen Antrag für höhere Parkgebühren in Kufstein

Die Grünen fordern bei den Parkgebühren in den Kufsteiner Kurzparkzonen eine Erhöhung. Die FPÖ erteilt diesem Vorschlag indes ein klares "Nein".   | Foto: Noggler/BB Archiv
4Bilder
  • Die Grünen fordern bei den Parkgebühren in den Kufsteiner Kurzparkzonen eine Erhöhung. Die FPÖ erteilt diesem Vorschlag indes ein klares "Nein".
  • Foto: Noggler/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Grüne fordern Anhebung von Kurzparkgebühren in Kufstein von 0,50 Euro auf 1 Euro pro Stunde, Mehreinnahmen sollen in Weiterentwicklung von Mobilitätsangeboten fließen. Ranzmaier (FPÖ): „Grüner Klimanotstands-Ablasshandel schafft kein einziges Auto aus der Stadt!“

KUFSTEIN (red). Im letzten Gemeinderat des Jahres 2020 am 16. Dezember hatte das Offene Grüne Forum Kufstein (OGF) einen Antrag zur Parkraumbewirtschaftung gestellt. Die Parkgebühren in den Kurzparkzonen sollen, wenn es nach den Grünen geht, verdoppelt werden. Auf heftige Kritik stößt dieser Vorschlag nun zu Jahresbeginn bei der FPÖ. Stadtparteiobmann Christofer Ranzmaier sieht darin einen "Anschlag auf die Autofahrer".
Es ist nicht das erste Mal, dass das Parken in der Festungsstadt zum Thema wird. Dabei gilt Kufstein im Vergleich zu anderen Städten als "billiger" was Parkgebühren in Kurzparkzonen betrifft. Das sehen auch die Vertreter des Offenen Grünen Forums (OGF) Kufstein so. Victoria da Costa stellte deswegen im der letzten Gemeinderatssitzung einen Antrag, in dem sie eine Anhebung der Parkgebühren in den Kurzparkzonen fordert. 

Anhebung von 0,50 auf 1 Euro pro Stunde

Die Stadt Kufstein befinde sich laut OGF, was die Parkgebühren in den Kurzparkzonen betrifft, am untersten Ende der Tabelle im österreichischen Gesamtvergleich. Demnach würde Kufstein bei einer Verdopplung der aktuellen Parkgebühren (von 0,50 Euro auf 1 Euro pro Stunde) immer noch nur im unteren Mittelfeld in Österreich liegen. Damit wollen die Grünen einerseits die stadteigenen Parkflächen an der Oberfläche entlasten, andererseits sollen die zusätzlichen Einnahmen in die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten investiert werden. "Eine Stadt, die mit großer Mehrheit den Klimanotstand ausgerufen hat und damit Vorreiter in Österreich war, kann nicht Parkgebühren auf niedrigstem Niveau anbieten. Hier gilt es, Verantwortung für eine nachhaltige Weiterentwicklung von Kufstein zu übernehmen", so da Costa im Antrag. 

FPÖ ortet "Anschlag" auf Autofahrer

"Nein" dazu sagt indes die FPÖ, die derzeit im Kufsteiner Gemeinderat allerdings nicht mehr vertreten ist (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). "Dass dieser grüne Ablasshandel für Autofahrer jedoch kein einziges Auto aus der Stadt bekommt, sagt natürlich niemand dazu“, kritisiert Kufsteins FPÖ- Stadtparteiobmann LA Christofer Ranzmaier in einer Aussendung. Er sieht in der Idee eine Mehrbelastung für Autofahrer, die "als Pendler oder Bewohner des ländlichen Raums doch vielfach auf das Auto angewiesen" seien. "Das grüne Spielen mit diesem Klimanotstand ist nun ein klassischer Fall von 'die Geister, die ich rief', die die Stadtführung nicht nur sich selbst, sondern insbesondere der Kufsteiner Bevölkerung mit diesem Sinnlos-Beschluss ohne Wirkung eingebrockt hat", so Ranzmaier.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

Kufsteiner Gemeinderat ist sich bei Budget 2021 uneins
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.