"Nägel mit Köpfen"
Gibt's vor der Wahl eine Vignettenlösung für Kufstein?

"Chefsache" sei das Thema Vignettenflucht bei Kufstein nun für die Volkspartei, meint LH Platter mit Blick auf Ex-Bundeskanzler Kurz. | Foto: BB Archiv
  • "Chefsache" sei das Thema Vignettenflucht bei Kufstein nun für die Volkspartei, meint LH Platter mit Blick auf Ex-Bundeskanzler Kurz.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Türkise Wahlkampfversprechen zu Mautflucht in Kufstein, nun "Chefsache" für Ex-Bundeskanzler Kurz, so LH Platter: "Habe mit Sebastian Kurz vereinbart, dass ÖVP noch im September Antrag zur Lösung der Vignettenfrage einbringt." NEOS: "Es ist 5 nach 12!" 

TIROL/BEZIRK (red). „Wir haben uns diese Wahl nicht gewünscht, aber wenn höchste FPÖ-Amtsträger die halbe Republik an russische Oligarchen verscherbeln wollen – so wie das im Ibiza-Video aufgedeckt wurde - dann kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Die Ausrufung von Neuwahlen war deshalb alternativlos“, so LH Platter in einer Aussendung. In Hinblick auf die Vignettenproblematik in Kufstein kündigt er eine Offensive an. „Die Vignettenpflicht bis Kufstein-Süd, die 2013 wieder eingeführt wurde, ist neben den deutschen Grenzkontrollen einer der Hauptgründe für die massive Vekehrsbelastung der Menschen im Raum Kufstein. Sebastian Kurz hat dieses Thema letzte Woche bei seinem Tirol-Besuch völlig zu Recht zur Chefsache erklärt und auch gesagt, dass es eine rasche Lösung braucht. Ich habe deshalb mit Sebastian Kurz vereinbart, dass wir nun Nägel mit Köpfen machen und die ÖVP bereits im September einen Initiativantrag im Nationalrat einbringen wird. Die Entlastung der Menschen vor den Auswirkungen des Verkehrs ist ein Kampf, den wir in Tirol mit allen notwendigen Mitteln führen“, so Platter.

VP schwärmt im Wahlkampf: "Ein Meilenstein"

„Für die verkehrsgeplagte Grenzregion Kufstein wäre das ein absoluter Meilenstein“, sagt ÖVP-Bezirksobmann LA Alois Margreiter dazu. „Die Mautflucht ist neben den Rückstaus durch die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze der Hauptgrund für den massiven Ausweichverkehr durch Kufstein und die Gemeinden der Unteren Schranne. Wenn wir es nach Jahren der Diskussion und der gegenseitigen Schuldzuweisungen schaffen, diese Problematik endlich gemeinsam zu lösen, wäre das ein Glückstag für die belastete Bevölkerung“, hofft der Breitenbacher Bürgermeister und Landtagsabgeordnete auf parteiübergreifende Unterstützung. Er verstehe, dass es nach den mehrmaligen Ankündigungen, die dann nie umgesetzt worden seien, Skepsis bei der Bevölkerung gebe. "Gerade deshalb ist es so wichtig, dass diese Frage noch vor der Ende September stattfindenden Nationalratswahl gelöst wird. Ein Durchbruch in der leidigen Vignettenfrage ist in greifbarer Nähe. Diese Chance müssen wir nutzen", meint Margreiter.

NEOS: "Nichts als Ankündigungen von Kurz und Platter"

Als besonderes „Wahlzuckerl“ bezeichnet NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Ankündigung von Platter und Kurz: "Da wäre schon lange Handlungsbedarf gewesen, denn wir NEOS haben schon in der Vergangenheit in allen Diskussionen um den PKW Ausweichverkehr auf die Problematik mit der 10-Tagesvignette hingewiesen."

Der NEOS Verkehrssprecher Leitgeb fordert, die Mautordnung entweder anzupassen und die Strecke bis Kufstein-Süd von der Ersatzmaut zu befreien oder aber besser noch, eine Flexibilisierung der Vignette durch Einführung einer Tagesvignette anzustreben: "Selbstverständlich erkennen wir die Besonderheit um die Grenzregion Kufstein und das Unterland, aber der Ausweichverkehr wegen einer fehlenden Tagesvignette hat mittlerweile sämtliche PKW Transitrouten in Tirol erreicht. Gerade jetzt, im Zeitalter der digitalen Vignette wäre das mit einer niederschwelligen Zugangsweise wie einem App leicht umzusetzen. Seit November 2013 hat es immer wieder vollmundige Ankündigungen der ÖVP (BM Rupprechter) und auch der FPÖ (NR Schimanek) in Regierungsverantwortung gegeben, auf die Umsetzung warten die Tirolerinnen und Tiroler heute noch. Es ist 5 nach 12 geschätzter Herr Landeshauptmann, jetzt kannst du zeigen, wie ehrlich du es mit der Umsetzung hältst", so LA Leitgeb.

Alle Beiträge zum Thema Verkehrsbehinderung in Tirol finden Sie hier.
Alle Beiträge zum Thema Grenzkontrollen in Tirol finden Sie hier.
Alle Beiträge zum Thema Vignettenkontrolle in Tirol finden Sie hier.
Alle Beiträge zum Thema Nationalratswahl 2019 finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.