„Zeitlich und örtlich begrenzte Pannenstreifen-Öffnung in Tirol überlegenswert“, meint Margreiter (ÖVP)

LA Alois Margreiter ist Verkehrssprecher der Tiroler Volkspartei und könnte sich vorstellen, die Pannenstreifen auf Autobahnen zeitweise freigeben zu lassen. | Foto: Haberl
  • LA Alois Margreiter ist Verkehrssprecher der Tiroler Volkspartei und könnte sich vorstellen, die Pannenstreifen auf Autobahnen zeitweise freigeben zu lassen.
  • Foto: Haberl
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Die Asfinag präsentierte am 4. Jänner ihre Testergebnisse zur Wirksamkeit einer begrenzten Öffnung von Autobahn-Pannenstreifen in Stoßzeiten – auch bei Innsbruck wurde dies zeitweise probiert. Laut Informationen des Unternehmens könnten dadurch Staubildungen um bis zu 20 Prozent eingedämmt werden. Für ÖVP-Verkehrssprecher Alois Margreiter, Bürgermeister von Breitenbach, ist eine entsprechende Umsetzung grundsätzlich auch in Tirol denkbar. „Besonders zur Hauptreisezeit ist die A12 in Tirol chronisch überlastet. Zusätzliche Kapazitäten, um den Verkehr flüssiger zu gestalten, könnten hier durchaus hilfreich sein“, erklärt der VP-Abgeordnete. Die Testergebnissen, die ausschließlich mittels Computersimulationen errechnet worden sind, sieht er aber nur als eine erste Diskussionsgrundlage, auf deren Basis man nun sachlich weiterdiskutieren müsse. „Vor einer möglichen Umsetzung muss die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme auch in der Praxis erprobt werden. Zudem ist die Asfinag gefordert, noch zahlreiche weitere Fragen zu klären. Etwa, wie sich die Öffnung des Pannenstreifens auf das untergeordnete Straßennetz auswirken würde und welche baulichen Maßnahmen damit verbunden wären. Grundvoraussetzung wäre zudem, dass die Verkehrssicherheit dadurch zu keinem Zeitpunkt negativ beeinflusst wird“, so ÖVP-Verkehrssprecher Alois Margreiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.