Bergrettung Kufstein
Einsatz Nr. 11/2021: Entkräftet in Thiersee

3Bilder

Ein an sich harmloses Ansinnen fand für eine Thierseer Familie ein dramatisches und doch glückliches Ende.

Zum Bärlauchsuchen ging es mit der Familie in den Wald oberhalb von Schmiedthal im Thierseetal. Sonnseitig und an einem passablen Frühlingstag. Ein harmloses Vergnügen. Ambitioniert stieg der 79jährige Großvater im steilen Gelände aufwärts – bis ihn die Kräfte verließen. Auf rutschigem Waldboden in durchaus absturzgefährlichem Gelände sank er zu Boden.
Alle Versuche der Familie den Großvater auf die Beine und zum Auto zu bringen scheiterten. Ein Notruf wurde abgesetzt.
Wegen des unklaren körperlichen Zustandes alarmierte die Leitstelle Tirol sowohl die Bergrettung Kufstein wie auch den Notarzthubschrauber. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Patient so weit erholt, dass er an einem Seil gesichert in Begleitung von Bergrettern auf eigenen Beinen bis in Gehgelände abgelassen werden konnte.
Beim Auto nahm ihn die dankbare Familie erleichtert in Empfang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.