Kundgebung im Bezirk Kufstein
Fridays For Future erklärt Gemeinderatswahl zur Klimawahl

3Bilder

Unter dem Titel „Klimawahlen Tirol“ veranstaltete Fridays For Future Tirol (FFF) am 11.02. ab 15 Uhr eine Kundgebung in Kufstein zu den Gemeinderatswahlen. Die kandidierenden Listen und Bürgermeisterkandidat:innen konnten bei der Kundgebung das von FFF ausgearbeitete Forderungspapier unterzeichnen.

Kufstein, 11.02.2022 - „Bei uns in Tirol erhöht sich die Jahrestemperatur mehr als im Weltdurchschnitt. Wir sind auch für Folgen der immer häufiger auftretenden Wetterextreme in unserer gebirgigen Region sehr anfällig. Wenn sich Starkregen häuft, lockern sich die Hänge und die Gefahr für Muren nimmt zu.“, so Jakob Paal, Aktivist von FFF Tirol.

Langsam wird's knapp. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und trotzdem sehen wir einfach dabei zu, ganz so, als könnten wir nichts gegen ihn unternehmen. Doch das können wir! – so FFF. Einiges, das auf Gemeindeebene zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Klimaveränderungen umgesetzt werden kann, hat FFF in einem Forderungspapier zusammengefasst. Dieses Forderungspapier wurde den Listen aus dem Bezirk Kufstein heute bei einer Kundgebung vor dem Kufsteiner Rathaus übergeben. Die Listen wurden ermutigt, das Forderungspapier zu unterzeichnen und dessen Punkte in ihren Gemeinden umzusetzen. Zum Zeitpunkt der Kundgebung folgten schon zehn dem Aufruf, genauso wie einige Privatpersonen. Bis zur Wahl wird die Jugendklimabewegung weitere Unterschriften sammeln, die per Mail an sie herangetragen werden können.

Die Forderungen von FFF fußen auf 4 Säulen: Eindämmung der Klimakrise, Anpassung an die Klimakrise, Bürger:innenbeteiligung und Transparenz. Die Gemeinden werden aufgefordert, einen Plan für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen mit Netto-Null bis 2030 auszuarbeiten. Dabei soll die Gemeinde auch sich selbst ins Visier nehmen und etwa die Gemeindegebäude mit Photovoltaikanlagen ausstatten. Der KlimaKonkret Plan (www.klimakonkret.at), welcher auch von Bundespräsident Van der Bellen unterstützt wird, beinhaltet verschiedenste Möglichkeiten, die Gemeinden für die bevorstehenden Jahrzehnte klimafit und bewohner:innenfreundlich aufzurüsten. Durch einen Klimastammtisch soll Bürger:innen ein Mitspracherecht bei Klimathemen ermöglicht werden. Bürger:innen können so kreative Ideen an die Gemeinderät:innen weitergeben. Um die Bürger:innen zu informieren und die Transparenz des Nachhaltigkeitsfortschritts zu bewahren, sollen alle laufenden und erfolgreich abgeschlossenen Nachhaltigkeitsprojekte auf einem Schwarzen Brett sichtbar gemacht werden.

Nach den Listen sind am 27.02. die wahlberechtigten Bürger:innen an der Reihe, ihre Stimme für eine klimafitte Gemeinde abzugeben und daher mit dem Klima im Kopf das Kreuzchen zu machen. “Lasst uns Tirol klimafit wählen! Denn Klimaschutz ist Heimatschutz.”, so Victoria Zawadil, FFF Kufstein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.