Auswärtserfolg beim Meister - Pirlo Kufstein Towers schlagen Swarco Raiders!
Festungsstädter neue Nr. 1 im Tiroler Basketball!

2Bilder

Es war angerichtet für das lang ersehnte Spitzenspiel.
Eine aus allen Nähten platzende Leitgebhalle Innsbruck, tolles Rahmenprogramm und die zwei dominierenden Teams der diesjährigen Westliga Saison.

Pünktlich zu diesem Schlagerspiel haben sich die Swarco Raiders auch nochmals verstärkt und traten erstmals mit John Gardiner (206 cm, Power Forward) an. 

Die Pirlo Towers ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und boten von Beginn weg eine tolle Teamleistung. In der Offensive verwandelten die Guards gleich ihre ersten Würfe, hinten wurde entschlossen verteidigt und somit konnte man sich leicht absetzen. Trotzdem blieb es permanent ein spannendes Spiel und die Raiders konnten sich auf die Qualität ihrer Topspieler Markovic & Vujakovic verlassen.

Das erste Viertel endete mit einer knappen 18:21 Führung für die Pirlo Kufstein Towers.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Raiders wurden in einer allgemein defensiv orientierten Partie zu vielen schwierigen Abschlüssen gezwungen. Die Towers konnten sich neben dem gut aufgelegten Guard Duo Gintschel/Hartl auch auf die Bank verlassen.

So traf Raphael Miksch nach seiner Einwechslung prompt einen Dreipunkter und auch Jesus Paez war ein ständiger Gefahrenherd unter dem gegnerischen Korb.

Der X-Faktor war in dieser Phase aber einmal mehr Vincent Bacheville. Der flinke Franzose zog im zweiten Viertel mit seiner tollen Defensivarbeit dem Point Guard der Raiders den Nerv und konnte auch in der Offensive zwei Würfe in Folge verwandeln. Dies drehte in einer wichtigen Phase wieder das Momentum auf Towers Seite. 

Somit ergab sich ein Halbzeitstand von 28:34 für die Pirlo Kufstein Towers.

Das dritte Viertel startete erneut gut für die Festungsstädter und man konnte sich durch Körbe von Florian Gintschel weiter absetzen. Leider wurde die Partie von da weg aber immer hektischer und beide Teams suchten ihr Glück in Einzelaktionen. Daraus ergab sich ein sehr ausgeglichenes Viertel welches Raiders Guard Markovic beinahe zu Gunsten der Innsbrucker drehte. 

Doch die Towers fanden in diesem Spiel immer wieder Antworten und konnten durch viele gezogene Fouls an der Freiwurflinie ihre Führung verwalten.

Stand nach dem dritten Viertel - 49:57 für die Pirlo Kufstein Towers.

Das Schlussviertel war nichts für schwache Nerven. Innerhalb von 3 Minuten kamen die Raiders auf einen Punkt heran. Doch erneut fand in dieser heiklen Phase ein Dreipunkter von Gintschel sein Ziel.

Die Towers konnten sich in diesem Spiel auf ihre Verteidigung verlassen und das Big Man Duo Kiknadze/Thaler sammelte gemeinsam 21 Rebounds ein.

Dies hatte zur Folge, dass den Raiders die Zeit knapp wurde und sie mit Fouls die Uhr stoppen mussten. Erneut blieben die Kufsteiner, vor allem Peter Hribar,  an der Linie sicher und konnten sich bis zur Schlusssirene einen 67:74 Erfolg sichern!

Eine tolle Teamleistung in der jeder Einzelne zum Erfolg beitragen konnte!

Sonntag kommt es zum Rückspiel - 17:00 Kufstein Arena!

Somit krallten sich die Towers für zumindest eine Woche die Tabellenführung in der Baketball Regionalliga West. Kommenden Sonntag kommt es in der Kufstein Arena bereits zum Rematch.

Dabei hoffen wir auf eine ebenso volle Halle und grandiose Stimmung.
Neben dem besten Basketball den Tirol zu bieten hat gibt es eine Show der bekannten Tanzgruppe "Remix", Dj C-Rock heizt den Zusehern an den Turntables an & die "Sportfreunde Kufstein" organisieren eine Tombola. Dies alles bei freiem Eintritt - be there!!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.