Kart Racing Team Inntal belegt 4. Platz beim 2h-Saisonauftakt in Ampfing

4Bilder

Am Sonntag, den 05.04.15, nahm das Kart Racing Team Inntal am ersten 2-Stunden-Rennen der neuen Saison auf der Outdoorbahn in Ampfing teil. Fahrer war neben dem amtierenden Meister Johannes Fröhlich, Fabian Dörfler, ehemaliger Kanuslalom-Welt- und Europameister und leidenschaftlicher Motorsportler, der seit dieser Saison neu für das Team fährt.

Das Qualifying begann gut und Fabian konnte anfangs P3 belegen, ehe er zum Fahrerwechsel an die Box kam. Leider setzte in diesem Moment leichter Schneeregen ein und eine Zeitenverbesserung wurde unmöglich. Johannes sammelte Fahrpraxis auf rutschiger Strecke und übergab kurz vor Ende noch einmal an Fabian, damit auch er noch im Feuchten fahren konnte. Die Strecke trocknete gegen Ende wieder ab und in letzter Minute konnte sich noch ein Team nach vorne schieben, was Startplatz 4 für das KRTI bedeutete.

Fabian war der Startfahrer im 1. Rennen. Nach einem mäßigen Start verlor er einen Platz, konnte sich jedoch aus allen Rempeleien raushalten. Das Rennen ist schließlich lang. In den folgenden Runden attackierte er mit guten Zeiten und schob sich zuerst auf den 4. und den 3. und anschließend in einem sehenswerten Zweikampf sogar auf den 2. Platz nach vorne. Leider leistete er sich in der darauffolgenden Runde einen Fahrfehler und fiel auf P6 zurück. Die Crew reagierte sofort und beorderte einen vorgezogenen Fahrerwechsel, um Zweikämpfe und Verkehr auf der Strecke zu umgehen. Der Wechsel erwies sich als taktisch klug, Johannes konnte auf freier Bahn sofort starke Rundenzeiten hinlegen und nach dem 1. Fahrerwechsel der Konkurrenten lag man wieder auf P3. Der letzte Fahrerwechsel änderte die Position nicht mehr und man kam mit 21,128 Sekunden Rückstand auf den Sieger und 8,424s auf den 2. mit einer schnellsten Runde von 58,647s (Zweitbeste Runde im Rennen) als Dritter ins Ziel.

Im 2. Rennen startete Johannes von P3 aus. Der Start war gut und es gelang einen Konkurrenten zu überholen, eher der Grip an der Vorderachse in der ersten Kurve fehlte und er einen weiten Bogen fahren musste und wieder auf P3 zurückfiel. Leider fehlte der Grip während des gesamten Rennens abwechselnd an der Vorder- und Hinterachse, was das Rennen erschwerte (Schnellste Runde diesmal: 59,412s). Nach einem frühen Boxenstopp der Konkurrenz lag man dennoch auf P2 und Johannes verteidigte die Position rundenlang mit allen Mitteln. In Runde 14 musste man sich jedoch geschlagen geben und fiel auf P3 zurück. Der folgende Fahrerwechsel ermöglichte den Gegnern freie Fahrt und man konnte mit deren Rundenzeiten nicht mithalten und fiel auf P5 zurück. Im Ziel fehlten 53,727s auf den Sieger und 5,807s auf P4. Mit nur der Siebtbesten Rundenzeit war nicht viel mehr als P5 drin.

P3 im 1. Lauf und P5 im 2. Lauf bedeuteten somit einen undankbaren 4. Gesamtrang. Der Spaßfaktor war dennoch hoch wie immer und bei der nächsten Gelegenheit greifen wir wieder an und hoffen auf mehr Glück bei der Zuteilung der Karts.

Für das Kart Racing Team Inntal,

Johannes Fröhlich

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.