Kraft der Freundschaft - Kraft der Olympiaringe

Gemeinsame sportliche Wege - Thorsten Flath (links) und Markus Sammer (rechts).
4Bilder
  • Gemeinsame sportliche Wege - Thorsten Flath (links) und Markus Sammer (rechts).
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

BAD HÄRING (sch). Der Bobsport ist zwar olympisch, aber nicht gerade die Top-Sportadresse im Ski- und Fußballland Österreich. Umso bemerkenswerter ist oft die Einstellung jener Leute, die mit viel Fleiß, Eifer und Aufwand eine dieser Randsportarten betreiben. Markus Sammer gehört sicher in diese Katagorie von Sportlern, die eher in sportlicher Bescheidenheit leben. Für viele war die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Russland eine Überraschung.

Klare Zukunftsziele
Für den "Kraftlackl" Sammer, der mittlerweile berufsbedingt mit seiner Lebensgefährtin in Wörgl lebt, kam diese Qualifikation nicht so überraschend. Der 25-jährige Kraftsportler, der ja auch beim KSV Bad Häring als Stemmer tätig ist, stößt da schon mal über 150 Kilogramm in den Himmel und verfolgt seine sportlichen Ziele sehr genau. Es war ja auch der heimatliche Sport der Gewichtheber, der ihn mit seinem Heim-(Privat-)Trainer, dem deutschen Thorsten Flath, zusammenführte. Thorsten führten keine sportlichen, sondern private Gründe nach Bad Häring. Der heutige Bob-Olympionike vom Bobclub Kramsach hatte vor drei Jahren gesundheitliche Rücken- und Hüftprobleme, die durch gemeinsame Trainings- und Lebensveränderungen für Thorsten und Markus eine positive Entwicklung nahmen. "Daraus entstand eine sehr tolle Männerfreundschaft, die beim Training schon mal auch einen schärferen Ton vertragen muss", so sein deutscher Trainer, der zwar viel zur Qualifikation seines Schützlings beigetragen hat, aber nicht mit nach Russland durfte. Eine Sache, mit der Thorsten Flath sehr wohl umzugehen weiß. Sammers Ziele sind vielseitig, so sagt er: "Ich möchte den Bobsport bekannter machen, damit die Leute nicht mehr so schlecht darüber urteilen", und führt auch an, dass sein Fokus in Zukunft nicht auf dem "Anschieber" im Zweier- und Viererbob liege.

Gewichtheber als Pilot
"Die Olympischen Spiele in Russ-land waren erst meine Bob-Anfangsphase", so Markus Sammer, der in Zukunft nach dem Bobstart als Erster in die "Zigarre" springen will. Der Bobpiloten-Nachweis ist eines seiner großen Zukunftsziele. Dankesworte gibt es aber auch für eine großartige Sponsorenunterstützung durch Alois Mayr - Bauwaren Wörgl, ohne deren Großzügigkeit für den sympathischen Sportler einiges nicht möglich wäre.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.