Alpenländische übergab 15 neue Mietkauf-Wohnungen

Die großzügig gestalteten Balkone sind nach Süden ausgerichtet, Holz und Beton bestimmen den Bau.
4Bilder
  • Die großzügig gestalteten Balkone sind nach Süden ausgerichtet, Holz und Beton bestimmen den Bau.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BRIXLEGG (nos). Auf eine Initiative von Bürgermeister Rudolf Puecher geht der Neubau in Ortsteil Mehrn zurück. Er hatte vor Jahren der "Alpenländischen" den Grund zwischen der Alpbacher Landesstraße und dem Alpbach am Hohlsteinweg für ein Wohnbauprojekt angeboten und den Kontakt zu den Eigentümern hergestellt. Seit Mai 2009 gehört die Fläche der "Alpenländischen".
Nach einer anfänglich durchaus problematischen Projektphase – Grundwasser, Quellenschutz und ein Fels, der abgetragen werden musste erschwerten den Beginn – konnten nun Markus Lechleitner, Geschäftsführer der "Alpenländischen", und Bürgermeister Rudolf Puecher am 28. Juli den Bewohnern die Schlüssel zu den 15 neuen Wohnungen übergeben. "Hier zu bauen konnte sich anfangs niemand vorstellen", erinnerte sich Bürgermeister Puecher.
Geplant von Architekt Raimund Rainer, umfasst die Anlage rund 1.130 m^2 Nettowohnfläche und wurde innerhalb von 16 Monaten errichtet. Insgesamt investierte die "Alpenländische" 2.738.450 Euro an Baukosten in das Projekt, 1.017.350 Euro davon kommen aus der Wohnbauförderung des Landes Tirol, weitere 99.470 Euro sind Zuschüsse für energiesparende Maßnahmen. 2.497,44 Euro Herstellungskosten kostete damit der Quadratmeter Wohnfläche. "Bei neuen Bauvorhaben liegen wir da deutlich drüber", erklärte Markus Lechleitner zu den Zahlen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.