Brauerei sucht Nachfolger im Hochtal

Peter Eder braut sein Bier seit 2013 in Oberau und vermarktet seine Produkte über das Internet sowie das hauseigene Grillrestaurant. | Foto: Wildschönau Brauerei/Silberberger
3Bilder
  • Peter Eder braut sein Bier seit 2013 in Oberau und vermarktet seine Produkte über das Internet sowie das hauseigene Grillrestaurant.
  • Foto: Wildschönau Brauerei/Silberberger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU (nos). Aus Zeit- und Altersgründen sucht der Betreiber der "Wildschönau Brauerei", Peter Eder, einen Pächter und Nachfolger für sein Unternehmen. Die lokale Kleinbrauerei produziert seit 2013 "Craft-Beer", also "Handwerks-Bier", im Hochtal. "Es geht uns um Unabhängigkeit von Konzernen, von großen Brauereien, um Unterscheidbarkeit und Geschmacksvielfalt, darum, außergewöhnliche Biere abseits des Mainstreams zu machen und kein beliebiges Massenprodukt", hält Eder fest.
"Ich habe viel Energie, Zeit und Geld in den Aufbau der Brauerei gesteckt, die Biere die ich braue sind sehr gut und werden von Bierliebhabern hoch geschätzt. Es war geplant, dass mich ein jüngerer Partner unterstützen und später alles übernehmen würde, allerdings hat er es sich anders überlegt", erklärt Peter Eder seine aktuelle Lage. Neben der Bierproduktion liegt das Hauptaugenmerk der Brauerei auf dem dazugehörigen Grillrestaurant in Mühltal, Oberau.
"Da ich auch ein Appartement-Haus betreibe, wird es mir in meinem Alter langsam zuviel. Ein Aufbau braucht viel Zeit und Energie, deshalb würde ich gerne die Brauerei an einen jüngeren übergeben. Wenn notwendig kann beim Bierbrauen weiter helfen", meint Eder.

Lokales "Craft-Beer", meist in relativ begrenzten Mengen gebraut, erfreut sich seit einigen Jahren immer wachsender Beliebtheit. Da sich Großbrauereien aus wirtschaftlichen Gründen an klassische Sorten und Rezepturen halten müssen und wenig Spielraum für Experimente haben, springen hier Enthusiasten wie Eder ein und begeistern Bierfreunde mit oft unbekannten Geschmacksnoten, etwa durch die gezielte Auswahl und Mischung verschiedener Hopfensorten, die in der industriellen Produktion seltener verwendet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.