"Eurogast" hat 2018 viel vor

Das "Eurogast" Managementboard: Marcello Posch, Susanna Berner und Peter Krug (v.l.).
  • Das "Eurogast" Managementboard: Marcello Posch, Susanna Berner und Peter Krug (v.l.).
  • Foto: Eurogast/Kolarik
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KIRCHDORF/WÖRGL (red). 2017 war ein ereignisreiches Jahr für die "Eurogast" Gruppe: „Das vergangene Geschäftsjahr ist für uns sehr positiv verlaufen. Unsere Strategie, auf exklusive Kooperationen mit regionalen Unternehmen wie 'gourmetfein' zu setzen und mit einem der besten Köche Österreichs im Rahmen des 'Genuss 360'-Sortiments zusammenzuarbeiten, ist voll aufgegangen“, berichtet Susanna Berner, Geschäftsführerin von "Eurogast Österreich". 2017 verzeichnete die Gruppe ein Umsatzplus von 5,31 Prozent, der Gesamtumsatz auf 351 Millionen Euro gesteigert werden, 2016 waren es 334 Millionen Euro Umsatz. Vor allem im Frischebereich konnte "Eurogast" deutlich zulegen.

Innovationswelle in den C+C Märkten

Bereits 2016 hat "Eurogast" mit dem Umbau von "Eurogast Riedhart" eine Innovationswelle gestartet. Die Bilanz der Wörgler "Markthalle" nach einem Jahr spricht für sich: Insgesamt wurde ein Umsatzanstieg von 12 Prozent verzeichnet. Auch das neue Bistro mit dem erweiterten Frühstücksangebot fungierte dabei als zusätzlicher Frequenzbringer.
Die Innovationswelle wird nun auf ganz Österreich ausgeweitet. 2017 folgte bereits der Spatenstich von "Eurogast Pilz&Kiennast" (Gmünd/NÖ) und für 2018 ist "Eurogast Speckbacher" (Reutte/T) geplant. „Die neu gestalteten C+C Märkte sind genau auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Hotellerie abgestimmt und bieten den Kunden zukünftig noch mehr Frische und eine größere Auswahl an Produkten“, so Susanna Berner. Mit dem neuen Ladenbaukonzept unterscheide man sich deutlich vom "Mainstream-Großhandel". An den Bedientheken für Fleisch oder Fisch wie auch in der Vinothek stehen kompetente Fachberater zur Verfügung, das alles mache das Einkaufen bei "Eurogast" zu "einem Erlebnis mit Mehrwert für den Gastronomen". „Wir wollen die 'Eurogast C+C Märkte' als Visitenkarte, als Treffpunkt für Gastronomen und als Angelpunkt für Zukunftstrends positionieren“, erklärt Berner.

13 Prozent Auftragsplus im neuen Webshop

Ein weiteres Highlight 2017 war die Gestaltung und Einführung des neuen Webshops: „Mit Mai ging dieser bei allen 'Eurogast'-Mitgliedern online. Das All-in-One Konzept von Shop und Website macht den Einkauf für Gastronomen übersichtlicher und schneller“, berichtet Marcello Posch, Mitglied des "Eurogast" Managementboards. „Dadurch wurden 2017 rund 13 Prozent mehr Aufträge über den Webshop abgewickelt, der Online-Umsatzanteil liegt österreichweit bei über 30 Prozent“, so Posch abschließend. Das "Eurogast Journal" erhielt im vergangenen Jahr ebenfalls einen komplett neuen Anstrich, der den Innovationsgeist des Unternehmens widerspiegeln soll.

Auch 2018 das Schwein im Fokus

Bis Mitte 2018 wird "Eurogast" das Spezialitätensortiment zum Thema „Das Schwein ist fein“ weiter forcieren, informiert Peter Krug, Mitglied des Managementboards: „Wir haben damit den Puls der Zeit perfekt getroffen und sind mit der Kooperation mit Konstantin Filippou und auch unserem Exklusiv-Lieferanten 'gourmetfein' sehr glücklich.“ Auch der neue Messestand stand ganz im Zeichen von „Nose-to-Tail“. Im Juli 2018 wird "Eurogast" mit einem neuen Trendthema inklusive hochwertigem Sortiment auf den Markt kommen.

Eigenmarken weiter am Erfolgskurs

Qualität und Preis-Leistung stehen bei den "Eurogast" Eigenmarken an oberster Stelle, aber auch das Thema Nachhaltigkeit der Produkte rückt vermehrt in den Mittelpunkt. 2017 hat "Eurogast" ein Vorzeigeprojekt mit dem "Eurogast Sauna- und Butterschinken" umgesetzt: „Hier konnten wir erstmals die Regionalität bis zum Endverbraucher bringen. Durch konzeptionelle Frühstücksbuffetlösungen, wie der Auslobung des Bauern am Etikett, ist die Rückverfolgbarkeit zu 100 Prozent möglich!“, erklärt Peter Krug.
Für 2018 erwartet die Kunden "eine großartige Erweiterung im Frische- und Meeresbereich". Hier werde vor allem auch auf Nachhaltigkeit und Sortierung der Produkte geachtet, um "ein optimales Qualitätsergebnis" zu erreichen.

"Eurogast" stellt die Weichen für die Zukunft

Mit Jänner 2018 hat "Eurogas"t die Geschäftsführung neu aufgestellt. Ein Managementboard mit der Sprecherin und Geschäftsführerin Susanna Berner sowie Peter Krug und Marcello Posch, hat seit 1. Jänner 2018 die Gesamtverantwortung für Österreichs größten privaten Gastrogroßhändler übernommen. „Mir ist wichtig, das einzigartige Konstrukt der 'Eurogast Gruppe' weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so die frisch gebackene Geschäftsführerin. Sie ergänzt: „Dank unseren Investitionen in die Zukunft, wie dem neuen Webshop, der sukzessiv durchgeführten Modernisierung der Märkte bis hin zum jährlich wechselnden Trendsortiment 'Genuss 360', werden wir unseren Erfolgsweg auch im neuen Jahr weitergehen!“

Über Eurogast Österreich

Eurogast Österreich ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastronomiegroßhändlern mit zwölf Standorten in ganz Österreich. Das Unternehmen bietet seinen Kunden über 36.000 Produkte und beschäftigt mehr als 1.160 Mitarbeiter.

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