Qualitätscheck
Internationaler Skiareatest verleiht Awards in Rattenberg

Prinoth-Präsident Klaus Tonhäuser überreichte das Internationale Pistengütesiegel in Doppelgold an Geschäftsführer Reinhard Wieser für das Ski Juwel. | Foto: Skiareatest
7Bilder
  • Prinoth-Präsident Klaus Tonhäuser überreichte das Internationale Pistengütesiegel in Doppelgold an Geschäftsführer Reinhard Wieser für das Ski Juwel.
  • Foto: Skiareatest
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Internationaler Skiareatest kürt in Rattenberg erneut die besten Skigebiete in Tirol. 

RATTENBERG, TIROL (red). Am 23. Oktober wurden in Rattenberg in Tirol im tollen Ambiente der Showrooms bei Kisslinger Kristall-Glas die begehrten Skiareatest-Awards und Gütesiegel verliehen. Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger durfte neben den Siegern der vergangenen Wintersaison 2019/20 und des Sommers 2020, die Sponsoren des Skiareatests und Gäste aus der Seilbahn- und Tourismusbranche begrüßen, unter anderem mit dabei waren der Fachverbandsobmann der Seilbahnen Österreichs NR Franz Hörl, Alt-Grossrat Leo Jeker und DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier.
Dabei dreht sich beim Internationalen Skiareatest alles um Qualität, denn diese wird dabei anonym geprüft. Bereits seit 25 Jahren testet dieser Qualitätscheck teilnehmende Skigebiete und Tourismusdestinationen im Winter und Sommer auf Herz und Nieren. Das Skiareatest-Team bewertet dabei nach bewährten Skiareatest-Kategorien. Mittlerweile hat sich der Internationale Skiareatest zu einer Premium-Marke entwickelt und dient zur ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und der Angebote im Alpentourismus.

Sieger der Wintersaison 2019/20 aus Kitzbühel

Die Bergbahn Kitzbühel konnte bereits zum siebten Mal den „Skiareatest-Gesamtsieg“ holen. Zudem wurde der Award „Aufsteiger des Jahres 2020“ für die neue Fleckalmbahn verliehen. Das „Beste Gästeinformationssystem“ wurde mit Doppelgold prämiert und das „Freundlichste Bahnpersonal“ ausgezeichnet. Auch das „Internationale Pistengütesiegel“ in Triplegold wurde an die Vertreter des Top-Seilbahnunternehmens überreicht. Josef Burger, der erfolgreiche Seilbahnmanager durfte in diesem Jahr seinen verdienten Ruhestand antreten und erhielt für seine Leistungen und sein Engagement für die Seilbahn- und Tourismusbranche den „Ehrenpreis Lebenswerk“.

Auch Ski Juwel unter den Siegern

Das Ski Juwel – Alpbachtal Wildschönau ist der „Erlebnis- & Familienberg des Jahres 2020“ in Gold. Das „Freundlichste Kassateam“ wurde mit einem Skiareatest-Award belohnt und das „Fun & Action“-Angebot ausgezeichnet. Das „Internationale Pistengütesiegel“ wurde in Doppelgold für weitere drei Jahre vergeben. Den Geschäftsführern Ludwig Schäffer und Reinhard Wieser wurde eine besondere Ehre zuteil – sie wurden zum „Seilbahner des Jahres 2020“ gekürt.
Dem Bergbahnunternehmen Skilifte Hochfügen wurde das „Internationale Pistengütesiegel“ in Doppelgold verliehen und das Team durfte sich über drei Kristall-Trophäen in folgenden Kategorien freuen: „Beste Kinderangebote“, „Freundlichstes Bahnpersonal“ und „Schönster Führerstand“ für den Zillertal Shuttle.
Der „Skiareatestsieg“ für Deutschland ging an die Bergbahnen Sudelfeld in Bayern, wie auch die „Beschneiungstrophy“ und der Award für „Beste Kinderangebote“. Das „Internationale Pistengütesiegel“ wurde für weitere drei Jahre verlängert.

Die Sieger der Sommersaison 2020

Aber auch für die Sommersaison 2020 wurden die Awards und Auszeichnungen verliehen. Gartenbau Kerschdorfer, wie auch der Tourismusverband Mayrhofen und die Gemeinde Schwendau erhielten für das gemeinsame Projekt Auenland Sidan – ein Erlebnisspielplatz der besonderen Art im Zillertal, die Auszeichnung für das „Beste Kinderangebote“ in Gold.
Rosi´s Sonnbergstuben in Tirol wurde mit den Awards für das „Beliebteste Alpenhotel“ in Gold und das „Beliebteste Bergrestaurant“ in Triplegold prämiert. Rosi Schipflinger durfte zudem noch den „Special Award“ vom Skiareatest entgegennehmen.
Das BrauKunstHaus von Zillertal Bier lässt die Tiroler Bierkultur mit allen Sinnen erleben. Für die Ausstellung wurde der Award für „Kunst & Kultur“ in Gold verliehen.

Kristall-Awards aus Rattenberg

Die Preisträger freuten sich alle über die wunderschönen Kristall-Awards, die schon seit vielen Jahren von Kisslinger Kristall-Glas produziert werden. Den geladenen Gästen wurde nach der Prämierung noch ein Einblick in das Mysterium Glas ermöglicht – und einige Mutige konnten sich beim Glasblasen versuchen. Anschließend konnten die Besucher in den alten Gemäuern mit neuer Atmosphäre im Restaurant Gwiggner bei frischen Leckereien, Kaffee und Wein verweilen.
Corona-bedingt musste leider die Veranstaltung vom Skiareatest im Mai bereits abgesagt werden sowie auch die geplante Verleihung auf dem Wolfgangsee im Oktober. Jedoch wollten die Verantwortlichen des Skiareatests den Vertretern und Mitarbeitern der Seilbahn- und Tourismusbranche in einem feierlichen Rahmen Anerkennung und Respekt für ihre Leistungen zollen und auch die Wertigkeit des Skiareatests beibehalten. Daher wurden die Kristall-Awards und Gütesiegel bei Kisslinger Kristall-Glas in Rattenberg in kleinen Gruppen und nacheinander vergeben – natürlich unter den besten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.
Die Prämierung der Preisträger, denen es leider nicht möglich war bei dieser Verleihung dabei zu sein, werden die Awards und Gütesiegel zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Weitere Beiträge zum Thema Skiareatest finden Sie hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.