Erschwerte Bedingungen
Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs schließt Großrevision ab

Die Großrevision des Kraftwerks Oberaudorf-Ebbs konnte im April abgeschlossen werden – dies allerdings nur dank besonderer Maßnahmen.  | Foto: Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs
4Bilder
  • Die Großrevision des Kraftwerks Oberaudorf-Ebbs konnte im April abgeschlossen werden – dies allerdings nur dank besonderer Maßnahmen.
  • Foto: Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Großrevision im Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs konnte dank besonderer Maßnahmen trotz der Corona-Krise abgeschlossen werden. 

EBBS, OBERAUDORF (red). Bereits im Herbst 2019 wurde im Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs mit den Arbeiten für die Großrevision der Maschine 1 begonnen. Sowohl das Laufrad der Kaplan-Turbine, wie auch der Generator wurden inspiziert und gewartet. Wo notwendig, wurden auch Anlagenteile ausgetauscht und dabei die Lagerung der Leitschaufeln erneuert. Mit der Montage der Generatorkühler konnten die Arbeiten im April unter Einhaltung aller Gesundheitsvorgaben erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs besitzt eine Leistung von 60 MW und erzeugt jedes Jahr 268 Millionen Kilowattstunden Strom – genug für fast 77.000 Haushalte. Da es sich um ein Grenzkraftwerk handelt, das das bayerische Oberaudorf und das Tiroler Ebbs verbindet, wird auch der erzeugte Strom je zur Hälfte auf Bayern und Österreich aufgeteilt. Das Kraftwerk wurde 1992 in Betrieb genommen und wird laufend – ähnlich dem regelmäßigen Service bei einem Auto – gewartet und instand gehalten.

Arbeiten mit Schutzmasken und Co

Im Herbst des vergangenen Jahres begann man mit der Großrevision der Maschine 1. Dabei wurden sowohl Turbine wie auch Generator genau unter die Lupe genommen. Wo notwendig wurden Reparaturarbeiten ausgeführt oder ganze Bauteile ausgetauscht. Ein solcher Austausch musste auch bei der Kühlanlage für den Generator vorgenommen werden.
Bei der Bestellung des Generatorkühlers war von Covid-19-Vorsorgemaßnahmen noch keine Rede. Während der Einschränkungen fanden Montage und Einbau aber bereits unter den erschwerten Bedingungen statt. Da die grundsätzlich erforderlichen und auch vorgeschriebenen Personenabstände bei bestimmten Arbeiten nicht immer eingehalten werden können, schützen sich die Mitarbeiter dann mit Masken, Brillen und Handschuhen.
Dank dieses besonderen Einsatzes konnte die Großrevision abgeschlossen werden und das Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs wieder ohne Einschränkungen sauberen Wasserkraftstrom für die sichere Stromversorgung zur Verfügung stellen.

Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.