Aufstockung
Niederndorf erweitert Kindergarten

Der Polier der Baustelle Markus Schipflinger, Bürgermeister Christian Ritzer, LAbg. Barbara Schwaighofer und Abg. z. NR Josef Hechenberger (v.l.) besichtigten die Baustelle in Niederndorf. | Foto: Johannes Gwiggner
  • Der Polier der Baustelle Markus Schipflinger, Bürgermeister Christian Ritzer, LAbg. Barbara Schwaighofer und Abg. z. NR Josef Hechenberger (v.l.) besichtigten die Baustelle in Niederndorf.
  • Foto: Johannes Gwiggner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Kindergarten in Niederdorf bekommt ein zusätzliches Stockwerk, somit können zwei weitere Gruppen aufgenommen werden. Finanziert wird das Projekt von Gemeinde, Land und Bund.
 
NIEDERNDORF. Vor acht Jahren wurde der Kindergarten in Niederdorf neu gebaut. Seitdem bietet er Platz für vier Gruppen mit je zwanzig Kindern. Da die Anzahl der Kindergartenkinder nach wie vor steigt, hat sich die Gemeinde Niederndorf entschieden, den Kindergarten um ein Stockwerk zu erhöhen. Diese Erweiterungsmöglichkeit wurde bereits beim Neubau berücksichtigt. Im Juli sind die Bauarbeiten zu diesem Projekt gestartet. 

Mehr Kinder können aufgenommen werden

Durch die Aufstockung werde das Gebäude um zwei weitere Gruppenräume samt Sanitäranlagen und Garderobe erweitert, so Niederndorfs Bürgermeister Christian Ritzer. Zusätzlich entstehen eine Küche, ein Schlafraum und ein Teilungsraum.

„Die Entscheidung, bereits beim Neubau Erweiterungsmöglichkeiten zu schaffen, hat sich nun als richtig herausgestellt. Trotzdem ist diese Investition für die Gemeinde eine finanzielle Herausforderung",

so Ritzer.

Bund und Land finanzieren Erweiterung mit

Durch die Pandemie würden aber mithilfe von verschiedenen Förderprogrammen von Bund und Land vermehrt Investitionen von Gemeinden in die Infrastruktur unterstützt. Daher habe sich die Gemeinde entschieden, diese Gelder in eine Modernisierung der Kinderbetreuung zu investieren, erklärt Ritzer, der alle Fördermöglichkeiten für die Aufstockung wahrnahm.
Die Zuschüsse von 290.000 Euro aus dem Gemeindepaket des Bundes würden einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung darstellen, betont Nationalratsabgeordneter Josef Hechenberger. Letztes Jahr hat die Bundesregierung bereits zwei Gemeindepakete mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro beschlossen. Dies würde den Gemeinden eine gewisse Planungssicherheit für ihre Projekte geben, führt Hechenberger aus. 

„Von den beiden sogenannten Gemeindepaketen sind für den Bezirk Kufstein insgesamt rund 26 Millionen Euro abrufbar",

ergänzt Hechenberger.

Bauprojekte unterstützen die lokale Wirtschaft

Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsbundobfrau Barbara Schwaighofer ist überzeugt, dass auch die heimische Wirtschaft von diesem Gemeindepaket profitiert. Die Wertschöpfung bleibe in der Region und komme auch bei den heimischen Betrieben an, da diese die Kindergarten-Erweiterung umsetzen würden, so Schwaighofer, die als Mitglied im Gemeinderat in Niederndorf von Beginn an in das Projekt involviert war.

„Neben den Zuschüssen des Bundes, sind es vor allem die Mittel aus der Bedarfszuweisung und aus dem Schul- und Kindergartenbau –Fonds des Landes, denen wir eine Förderquote von 70% der Gesamtkosten zu verdanken haben“,

schließt Schwaighofer. Die Sommerbetreuung wird während der Bauarbeiten in die Räumlichkeiten der Polytechnischen Schule in Niederndorf ausweichen. Das Bauprojekt soll bis Februar 2022 bezugsfertig sein. (red)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Weitere Beiträge zum Thema Niederndorf findest du hier.

Ein neues Zentrum für Niederndorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.