Tourismus: Mäßiger Start in die Sommersaison

BEZIRK (mel). Durchwachsen. Dieses Wort beschreibt den heurigen Sommer wohl am besten. Der häufige Regen und die kühlen Temperaturen wirken sich auch auf den Tourismus aus. Mit momentan 86.833 Ankünften und 347.825 Nächtigungen liegt der Bezirk Kufstein im Tirolvergleich auf Platz vier. Die einzelnen Tourismusverbände haben im heurigen Sommer bisher die unterschiedlichsten Ergebnisse vom leichten Minus bis zum satten Plus eingefahren.

TVB Hohe Salve
Einen verhaltenen Saisonstart im Mai und einen positiven Juni gab es in der Ferienregion Hohe Salve. GF Stefan Astner dazu: "Leider hat die Witterung heuer nicht mitgespielt und es gab einige betriebliche Umstrukturierungen. Die Juli-Zahlen liegen noch nicht vor, aber es wird sicher kein Rekord-Juli. Wir hoffen, wir können unser Ergebnis halten und blicken positiv dem Herbst entgegen."

TVB Alpbachtal Seenland
Mit minus 5 Prozent bei Übernachtungen und Ankünften von Anfang Mai bis Ende Juli startete der TVB Alpbachtal Seenland in den Sommer. "Während einer Fußball-WM ist immer mit Rückgängen zu rechnen und das instabile Wetter ist nicht wirklich tourismusförderlich. Das Europäische Forum Alpbach sowie die Herbstfestzeit sind beständige Gästemagneten und beide Monate machen fast die Hälfte der Sommernächtigungen aus", sagt GF Markus Kofler. Aktuell langen auch täglich zahlreiche Fragen zu kurzfristigen Urlaubsplänen ein.

Ferienland Kufstein
Bei den Nächtigungen konnte das Ferienland im Mai ein kleines Plus und im Juni ein kleines Minus verzeichnen. Die Juli-Zahlen sind noch nicht vollständig ausgewertet. TVB-Obmann Johann Mauracher über den Sommerstart 2014: „Die Zukunftsaussichten der Region werden nicht in Nächtigungszahlen gemessen, sondern darin, was das Unternehmen bzw. der Touristiker verdient. Dazu brauchen wir Qualität und daran werden wir jetzt arbeiten.“

TVB Wilder Kaiser
Die Nächtigungen in den beiden Monaten Mai und Juni lagen um 15 Prozent über Vorjahrsniveau und damit deutlich über dem Tirolschnitt. Der heurige Juni war der beste seit der Gründung der Region Wilder Kaiser im Jahr 2006. Ein möglicher Grund dafür: Die Fernsehserie „Der Bergdoktor“. GF Lukas Krösslhuber erklärt: „Im Frühjahr 2013 wurde der Bergdoktor nicht im ZDF ausgestrahlt und im Sommer 2013 hatten wir ein Minus. Heuer wurden gleich zwei Bergdoktor-Staffeln hintereinander gesendet und der Sommer startet so gut wie noch nie. Ich kann da durchaus einen Zusammenhang erkennen.“

TVB Wildschönau
Nach drei Sommern in Folge, in denen Plus-Zahlen geschrieben wurden, kommt jetzt der erste Sommerstart mit einem Minus. "So wie es jetzt ausschaut, haben wir von Mai bis Ende Juli ein Minus von ca. 6 Prozent", so GF Thomas Lerch. Grund dafür seien einerseits das schlechte Wetter und andererseits die Fußball-WM. "Aber jetzt sind wir gut gebucht, und der Herbst kann noch einiges wettmachen", ist der Geschäftsführer zuversichtlich.

TVB Kaiserwinkl
Mit einem leichten Plus startete die Region Kaiserwinkl in die Sommersaison 2014. "Die Juli-Zahlen liegen noch nicht vor, deshalb ist eine genaue Abschätzung schwierig. Mit Mai und Juni sind wir aber zufrieden", so Obmann Gerd Erharter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.