World Spirit Award
Walchseer Gin ist 2022 Weltmeister

Thomas und Peter Kronbichler (v.l.) aus Walchsee konnten beim "World-Spirits Award 2022" abräumen. Einer ihrer eingereichten Gins wurde weltweit am besten bewertet und gilt damit unter Kennern als Weltmeister.   | Foto: Kronbichler
6Bilder
  • Thomas und Peter Kronbichler (v.l.) aus Walchsee konnten beim "World-Spirits Award 2022" abräumen. Einer ihrer eingereichten Gins wurde weltweit am besten bewertet und gilt damit unter Kennern als Weltmeister.
  • Foto: Kronbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Tirolikum Gin Overproof" ist höchstdekorierter Gin bei inoffizieller Spirituosen-Weltmeisterschaft und kommt aus Walchsee. 

WALCHSEE. Der „World‐Spirits Award” gilt unter Spirituosen-Kennern als die inoffizielle Weltmeisterschaft in der Branche. Nach zwei Jahren der coronabedingten Absage konnte die Award‐Celebration nun am 18. und 19. März im österreichischen Bad Kleinkirchheim direkt vor Ort stattfinden.
Peter und Thomas Kronbichler aus Walchsee sind von der Verleihung des "World-Spirits Award 2022" dabei siegreich zurückgekehrt – mit im Gepäck hatten sie den weltweit am besten bewerteten Gin. 


Doppelgold für "Tirolikum Gin Overproof"

Die Walchseer traten mit mehreren Produkten beim "World Spirit Award 2022" an. Am erfolgreichsten war der "Tirolikum Gin Overproof 57% vol." – er hat "alles abgeräumt", wie Peter Kronbichler erklärt, wurde Sortensieger (Gin London Dry über 45%) und Gruppensieger (Gin und Vodka). Damit erreichten die beiden Produzenten Doppelgold, das Produkt ist "Spirit of the year" und erhielt den "World Spirit Award". Das Getränk erreichte 96 WOB-Punkte (Punktesystem nach Wolfram Ortners Spirituosen-System, Anmerkung) und ist damit der beste Gin von allen, weltweit. Weiters gab es für weitere eingereichte Spirituosen der Walchseer noch zweimal Gold und zweimal Silber.

"Wir haben das Maximum, das man beim World Spirit Award erreichen kann, erreicht",

freut sich Peter Kronbichler. Mit dem "Tirolikum Gin Overproof 57% vol." hat er gemeinsam mit seinem Sohn für 2022 ein neues Produkt eingereicht. Die Walchseer sind dabei nicht das erste Mal bei der inoffiziellen Spirituosen-Weltmeisterschaft angetreten. Bereits 2021 konnte sich die Walchseer Brennerei für ihre "Tirolikum"-Produkte drei Mal Gold holen. 2022 haben die Produzenten ihr Ergebnis noch einmal verbessert. "Wir waren sehr überrascht, dass wir aus Walchsee, aus einem kleinen Dorf und mit einer kleinen Brennerei, weltweit so punkten können", sagt Kronbichler. 

Die beiden Produzenten erreichten mit dem Tirolikum Gin Overproof Doppelgold.  | Foto: Kronbichler
  • Die beiden Produzenten erreichten mit dem Tirolikum Gin Overproof Doppelgold.
  • Foto: Kronbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

450 Proben verkostet

Bewertet werden die eingereichten Spirituosen von einer Jury, die über viel Know-how verfügt. In diesem Jahr wurden 450 Proben von 120 Destillerien verkostet und – hart, aber fair – nach WSA Definitionen bewertet. Die Besten der Besten wurden mit den begehrten „World‐Spirits Awards“ ausgezeichnet.

Mehr über die Brennerei

Der kleine Familienbetrieb von Peter Kronbichler ist direkt am Walchsee ansässig. Dort findet sich die Gin- und eine Schnapsbrennerei, wobei die edlen Tropfen an zwei Standorten in Walchsee im Tirolerladen und online in ganz Österreich verkauft werden. Insgesamt drei Generationen sind im Familienbetrieb tätig – dies im Geschäft und in der Brennerei, – darunter auch Peter Kronbichlers Sohn, Thomas. 

Weitere Beiträge aus und rund um Walchsee findest du hier.
Weitere Beiträge zum World Spirit Award findest du hier.

Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk gibt‘s hier.

Ähnliche Beiträge findest du hier:

Ellmauer holt sich bei Weltmeisterschaft der Spirituosen Gold
Gin aus Walchsee holt sich Gold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.