das KARUSSELL - Erinnerungen an die Kindheit

3Bilder

Früher wurde es auch Ringelspiel genannt und ist vorwiegend auf Jahr- und Weihnachtsmärkten sowie in Vergnügungsparks in vielen Varianten, anzutreffen.

Am 1. Jänner 1863 wurde das erste, motorisch angetriebene (von einer Dampfmaschine) Karussell, in Betrieb genommen. Und zwar auf einem Töpfermarkt in der englischen Stadt Bolton.

Von England aus, verbreitete sich diese Konstruktion in ganz Europa und 1870 kam sie erstmalig nach Amerika.

Die Karussell-Pferde bekamen die charakteristische Auf- und Abbewegung - die den Eindruck des Reitens verstärkt - im Jahre 1880!

1780 drehte sich das erste Karussell in Deutschland, es befindet sich in Wilhelmsbad und ist in seiner Art und einmaligen Bauweise, das älteste, noch existierende Karussell der Welt!

Nach der Restaurierung von 2007 bis 2016, kann es wieder besucht werden!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.