4-fach Preisträger verspricht viel Spaß und Action in Wörgl

Der Pumptrack begeisterte Ende April über 450 Kinder bei einer Sportler Veranstaltung in Bozen.
5Bilder
  • Der Pumptrack begeisterte Ende April über 450 Kinder bei einer Sportler Veranstaltung in Bozen.
  • hochgeladen von Christian Posch

Über Hügel, Bodenwellen und Steilkurven fahren und das alles ohne in die Pedale zu treten – nach diesem Prinzip werden die sogenannten Pumptracks gebaut. Diese Art Spielplatz begeistert alle, die sich am liebsten auf Rädern und Rollen fortbewegen. Koordinations- und Konditionstraining inklusive.

SPORTLER begeisterte Ende April mit seiner mobilen Pumptrackaction rund 450 Kinder in Bozen. Im Rest von Österreich ist der weltweit im Trend befindliche M0DULAR Pumptrack noch unbekannter. In Indien, Costa Rica, Australien und 40 weiteren Ländern ist der vom Kanadier Erik Burgon mit Profisportlern und Produktdesignern entwickelte Pumptrack bereits auf Gemeindeflächen im Einsatz. Die modulare, mobile, einfach aufbaubare und TÜV zertifizierte Struktur und der konstante Rhythmus auf der aus Wellen und Steilwandkurven bestehenden Bahn wertet Spiel-, Sport- und Skateplätze für viele unterschiedliche Nutzer auf. Je nach verfügbarer Fläche können unterschiedlich große Runden gebaut werden. Wie bei Lego kann auch einfach umgebaut und umgestellt werden.

Kleinkinder mit Laufrädern, Kids und Erwachsene auf Rollern, BMX, Mountainbikes, Skateboards oder Rollerblades erlernen die zur Fortbewegung notwendige hoch- und tiefentlastende „Pump“-Bewegung meist innerhalb weniger Runden. Ständige Verbesserung, das Auf und Ab, und der mit der Geschwindigkeit zunehmende Anspruch an Koordination, Kondition und Konzentration lösen bei den Benutzern ein riesen Spaßgefühl aus. Kinder sind vom Pumptrack fast nicht mehr wegzubringen.

eldoRADo, das Wörgler Bikefestival, bringt den mobilen Pumptrack in Kooperation mit Christian Posch und Klaus Zopf vom Österreichischen M0DULAR Pumptrack Händler PZ-Pumptrack.at zum kostenlosen Testen mit Laufrädern (ab 3 Jahren), Rollern und Leihbikes für Groß und Klein von Scott und Helmen von TSG am 28. und 29. Mai 2016 nach Wörgl! Zusätzlich gibt es jeden Nachmittag einen Wettbewerb für Jedermann zum Teilnehmen. Diesen Trend am Wertstoffhofgelände in Wörgl (Innsbrucker Straße 107) darfst Du nicht verpassen!

Weitere Informationen zum eldoRADo bikefestival findest du hier.
Weitere Infos zu den modularenPumptracks unter www.pz-pumptrack.at

Wo: Wertstoffhof Wörgl, Innsbrucker Str. 105, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.