die KAISERKLAMM - ein Naturjuwel in den Tiroler Bergen ...

16Bilder

... zählt zu den schönsten Schluchtenlandschaften Österreichs und befindet sich im Tal der Brandenberger Ache (Gemeinde Brandenberg).

Diesen wildromantischen Ort, liebte bereits Kaiser Franz Josef I  und seine Gemahlin- Sissi, daher der Name: KAISERKLAMM.

Ein enger, felsiger, aber gut abgesicherter Weg mit Brücken und Steintunnels, führt durch die Klamm - und man erlebt dabei die Kraft des Wassers - hautnah!

Das glasklare Gebirgswasser sowie Auswaschungen in den Kalkfelsen und auch das beständige Rauschen der Ache, prägen das Bild.

Früher wurden die gefällten  Holzstämme im reißenden Wasser der Ache, ins Tal getriftet - unter großen Mühen und Gefahren für die Holzarbeiter.

Heute sind die Steige - die damals für die Trift großteils aus dem Fels geklopft wurden - noch begehbar, aber inzwischen mit Sicherungen versehen.
Wie schwer einst die Arbeit der Holzknechte war, wird einem beim Wandern durch die Klamm, durchaus bewußt.

Auch der Kaiser genoß es, das Wirken der Trift zu betrachten und und ging von hier aus, auf die Jagd.

Nach der beeindruckenden Besichtigung empfiehlt es sich, ins  500 Jahre alte "KAISERHAUS" am Schluchteingang einzukehren, wo das Kaiserpaar schon zu Gast war und hier auch übernachtete.
Das Zimmer ist bis heute noch im Originalzustand belassen worden!

Diese geschichtsträchtige, romantische Klamm,  ist nicht nur ein Naturschauspiel für Wanderer, sondern auch eine Herausforderung für Kajakfahrer und Wildwassersportler!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

21 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.