NASENSCHILDER in Rattenberg

6Bilder

An der Hauswand eines Gasthofes oder eines Geschäftes, wurde ein Werbeschild verankert, welches vom Haus aus in den Straßenraum ragt - wie eine Nase im Gesicht - daher auch: Nasenschild!

Nicht mit Text, sondern mit einem Bildzeichen - welches von beiden Seiten gut sichtbar ist - hat man auf den Gasthof bzw. ein Handwerk, aufmerksam gemacht!

Von Schmieden, wurden aus Eisen und mit kunsthandwerklichem Geschick, diese Schilder hergestellt.
Man setzte sie als Werbeträger auch noch ein, als die Emailleschilder "in Mode" kamen!

HEUTE interessiert man sich wieder für Kunstschmiedearbeiten und deshalb, gibt es eine Wiederkehr für die Nasenschilder.

Besonders in Altstädten, werden diese in Auftrag gegeben und alte restauriert!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.