Fuchsjagd in Wörgl und Kundl

Zum 41. Mal veranstaltet der Reitverein Inntal am 11. November eine Fuchsjagd in Wörgl. | Foto: Grießenböck
3Bilder
  • Zum 41. Mal veranstaltet der Reitverein Inntal am 11. November eine Fuchsjagd in Wörgl.
  • Foto: Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WÖRGL/KUNDL. Jagdhörner und Reiter in roten Jacketts sind bald in Wörgl unterwegs. Zum 41. Mal veranstaltet der Reitverein Inntal am 11. November eine Fuchsjagd in Wörgl. Auf einer Länge von ca. 17 Kilometern wird durch die herbstliche Landschaft von Wörgl und Kundl geritten. Es sind rund 23 Springhindernisse aufgebaut, wobei für die Reiter keine Springpflicht besteht.
Der „Fuchs“, ein Reiter mit einer Fuchsschwanzlunte an der Schulter, reitet voraus. Die teilnehmenden Reiter folgen dem Master, dem 2. Reiter im Jagdfeld. Außerdem wird das Jagdfeld noch von Pikeuren hinten und zur Seite begrenzt. Der Fuchs wird erst ganz am Ende der Fuchsjagd – beim sogenannten „Fuchs Frei“, vom Master zur Jagd freigegeben. Wer will kann versuchen die Fuchslunte unter Einhaltung strenger Regeln zu ergreifen und herunterzureißen.

Zuschauer sind gerne gesehen

Sehr gut kann man die Fuchsjagd um ca. 11:20 Uhr beim Waldleger Feld (Nähe Kinderhaus miteinander – Richtung Wave) beobachten – um ca. 12 Uhr beim Feld (Feuerwehrfeld) gleich neben der Feuerwehr in Wörgl und um ca. 15 Uhr ist „Fuchs frei“ auf der Wiese neben dem Eichenhain/Liesfeld in Kundl.
Man kann den Jagdtag auch auf der Kutsche, gemeinsam mit den Jagdhornbläsern miterleben. Anmeldungen dafür unter: 0650 870 86 40.
Den Abschluss der Unterinntaler Fuchsjagd bildet traditionell das „Jagdgericht“ (ab 19:30 Uhr im GH Alte Post Wörgl), wo kleine und große „Vergehen“ während der Jagd verhandelt werden und der vorbildlichste Teilnehmer im Sinn der Fuchsjagd-Etikette gekürt wird. Hier sind Teilnehmer – wie Zuschauer herzlichst eingeladen.
Anmeldungen für die Fuchsjagd unter: 0650/ 58 60 405

Wann: 11.11.2017 10:00:00 Wo: Schadlhof, Lahntal, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.