Kufsteins Bezirkskrankenhaus trauert um Primar Dr. Helmut Breitfuß

Primar Dr. Helmut Breitfuß verstarb völlig überraschend am 16. April 2018. | Foto: BKH Kufstein
  • Primar Dr. Helmut Breitfuß verstarb völlig überraschend am 16. April 2018.
  • Foto: BKH Kufstein
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (red). Prim. Univ. Doz. Dr. Helmut Breitfuß wurde am 5. Oktober 1956 in Salzburg geboren. In weiterer Folge wuchs er in Gallspach (OÖ) auf. Nach dem Besuch der Pflichtschulen absolvierte er die Höhere Technische Lehranstalt für Chemotechnik in Wels, wo er am 2. Juni 1977 maturierte. Anschließend begann er sein Medizinstudium in Graz und promovierte dort am 19. Juli 1983.
Zunächst war er am Institut für Pathologie in Graz als Assistent tätig und wechselte am 1. Oktober 1983 zunächst als Sekundararzt in das Unfallkrankenhaus Kalwang.
Im September 1984 begann er seine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie an der Unfallchirurgischen Abteilung des Krankenhauses Tamsweg. 1986 wechselte er zu Prof. Muhr an die Chirurgische Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum, um moderne Operationsmethoden zu erlernen.
Im Jahr 1990 kehrte er dann an die Unfallchirurgische Abteilung nach Salzburg zurück, wo er am 7. August 1990 Facharzt für Unfallchirurgie wurde. In weiterer Folge wurde er im Jahr 1994 stellvertretender Leiter für Unfallchirurgie unter Prof. Dr. Resch.
Am 15. Dezember 1992 habilitierte Prim. Univ. Doz. Dr. Helmut Breitfuß zum Thema „Kronenfortsatzabbrüche und Ellenbogenstabilität“. Im Jahre 1995 erwarb er den Additivfacharzt für Sporttraumatologie.
Am 1. Mai 1999 wurde er vom BKH Kufstein zum Abteilungsleiter für Unfallchirurgie ernannt.

Prim. Univ. Doz. Dr. Breitfuß publizierte in zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Journalen und hielt auch auf unterschiedlichen internationalen Fachkongressen hochinteressante Vorträge.
In seiner Zeit als Abteilungsleiter der Abteilung für Unfallchirurgie gelang es Prim. Univ. Doz. Dr. Breitfuß das gesamte Spektrum dieses Faches auf modernstem Standard im Bezirkskrankenhaus Kufstein zu etablieren.
Unter seiner Leitung wurden auch zahlreiche Fachärzte für Unfallchirurgie ausgebildet. Auch nahm er seine Lehrtätigkeit für Ärzte für Allgemeinmedizin sehr ernst und arbeitete unermüdlich zum Wohle seiner Patienten.

"Wir trauern um einen ganz besonderen Menschen, der maßgeblich die Entwicklung unseres Krankenhauses geprägt hat. Aufgrund seines außerordentlichen Einsatzes ist seine Abteilung weit über die Bezirksgrenzen hinaus anerkannt. Wir verlieren einen ausgezeichneten Arzt und eine engagierte Führungskraft, dem seine tägliche Arbeit eine Berufung war. Seine Fachkompetenz, aber vor allem seine große Menschlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft zeichneten ihn aus. Er wird uns sehr fehlen", so das BKH in einer Aussendung. "Unsere Gedanken sind bei der Familie von Prim. Univ.-Doz. Dr. Helmut Breitfuß."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.