08.06.2017, 08:30 Uhr

70 Jahre Ebbser Kaiserklang: Immer „sechs Richtige“

Wann? 24.06.2017 20:00 Uhr

Wo? Gasthaus Oberwirt, Wildbichler Straße, 6341 Ebbs AT
Der Ebbser Kaiserklang in seiner aktuellen Besetzung. Stehend von links: Alois Wildauer, Sepp Feichtner, Sigi Thaler und Wasti Feichtner; sitzend: Bernhard Anker (links) und Markus Kruckenhauser. (Foto: Lisa Feichtner)
Ebbs: Gasthaus Oberwirt |

Zwei große Jubiläumsfeste in Ebbs und Schwoich.

EBBS (hn). Er ist vielleicht die originellste, mit Sicherheit aber eine der ältesten Tiroler Tanzkapellen – der Ebbser Kaiserklang. Heuer begeht das legendäre Sextett das 70-Jahr-Jubiläum. Gefeiert wird in Ebbs und in Schwoich.
Gewechselt hat im Laufe der Jahre die Besetzung, geblieben ist die spürbare Freude an der Musik, die unverkennbare Klangfarbe und der musikantische Charakter. Ungebrochen ist auch die Begeisterung des treuen Stammpublikums, das die Vollblut-Musikanten begleitet. „Mit dem Kaiserklang hast immer sechs Richtige“, schwärmt etwa ein Fan im Gästebuch.
Seit über 20 Jahren sind jetzt schon Sigi Thaler und Sepp Feichtner mit dabei, auch die anderen Burschen haben mittlerweile schon 10 und 15 „Dienstjahre“ auf dem Buckel. Der Kaiserklang ist in der zweiten Generation beim Publikum angekommen. Und präsentiert zum 70er auch gleich wieder ein musikalisches Schmankerl. „Natürlich haben wir in unserem Jubiläumsjahr wieder eine CD eingespielt“, sagt Sigi Thaler. „Kaiserklänge“ heißt die neue Produktion, auf der neben alten Stückln auch einige neue Eigenkompositionen verewigt sind.
Jetzt wird erst einmal gefeiert! Das große Geburtstagsfest steigt am 24. Juni ab 20 Uhr im Gasthof Oberwirt in Ebbs, wo an diesem Abend auch der Ebenfelder Zwoagsang aus Alpbach zu hören ist. Am Sonntag, 25. Juni, spielt der Kaiserklang dann bei freiem Eintritt einen großen Jubiläums-Frühschoppen beim Musikpavillon in Schwoich. Mit von der Partie sind dann auch die Hallgrafen-Musikanten aus dem Berchtesgadnerland.

Termine:
Samstag, 24. Juni: Jubiläums-Abend, 20 Uhr, Gasthof Oberwirt in Ebbs. Eintritt: Freiwillige Spenden.
Sonntag, 25. Juni: Jubiläums-Frühschoppen ab 10.30 Uhr beim Musikpavillon in Schwoich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.