Bezirksmusikfest in Schwoich: fröhlich und sehr feucht – mit Video

Insgesamt 23 Kapellen nahmen Aufstellung zum Festakt und marschierten anschließend durch strömenden Regen.
44Bilder
  • Insgesamt 23 Kapellen nahmen Aufstellung zum Festakt und marschierten anschließend durch strömenden Regen.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SCHWOICH (nos). Drei Tage lang stand Schwoich am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Blasmusik. Zum 140-jährigen Jubiläum der Bundesmusikkapelle wurde nicht nur im Festzelt fleißig "Geburtstag" gefeiert, die Gastgeber um Obmann Christian Lengauer-Stockner organisierten auch das heurige Bezirksmusikfest des Unterinntaler Musikbundes.

Insgesamt 23 Kapellen ließen sich die große Sause nicht entgehen, darunter auch Gastkapellen aus St. Nikola und Oberhaag. Am Sonntag marschierten sie alle gemeinsam zum großen Festakt auf. Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter durfte sich über zahlreiche Ehrengäste und salbungsvolle Ansprachen und Grußworte freuen. Alle Redner hoben den verbindenden und sinnstiftenden Charakter der Blasmusik hervor.
Bürgermeister Josef Dillersberger hatte für "seine" BMK auch ein tolles Geburtstagsgeschenk parat: ein komplettes Schlagzeugset, das stellvertretend durch eine große Trommel überreicht wurde.

Während der gesamte Festakt noch trockenen Fußes über die Bühne ging, schüttete es Minuten später beim Auftakt zum großen Festumzug durch's Dorf plötzlich und unnachgiebig wie aus Kübeln. Hunderte Schaulustige und die 23 Musikkapellen ließen sich davon aber den Spaß nicht vermiesen und zeigten sich durchaus wetterfest auf dem Gang ins Festzelt. Der musikalische Nachmittag wurde dann von den Musikkapellen aus Niederau, Landl und Bad Häring gestaltet, ehe das "Tiroler Alpenfieber" zum Ausklang aufspielte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.