Neues Fahrzeug zum 125-jährigen Jubiläum

Ellmaus Feuerwehrkommandant Bernhard Moser. | Foto: Eberharter
2Bilder
  • Ellmaus Feuerwehrkommandant Bernhard Moser.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

ELLMAU (be). Nach 36 Jahren war es an der Zeit, das Rüstfahrzeug der FF Ellmau auszutauschen. In Bosnien-Herzegowina versieht dieses nun weiter seinen Dienst, bei der FF Ellmau wurde am Sonntag offiziell das neue Auto in Betrieb genommen.
Knapp eine Million Schilling hat das Fahrzeug 1979 gekostet, die nunmehrige Anschaffung betrug inklusive der technischen Geräte 509.000 Euro. „Es ist hauptsächlich für Einsätze auf der Straße und bei Unwettern vorgesehen“, erklärte Kommandant Bernhard Moser. Zudem handelt es sich um ein geländefähiges Fahrzeug, welches auch in extremen Gebieten eingesetzt werden kann. Die Finanzierung des Rüstfahrzeuges in der Höhe von 478.000 Euro erfolgte zu 60 Prozent über das Land Tirol und 40 Prozent beglich die Gemeinde Ellmau. Die Zusatzausrüstung im Wert von 31.000 Euro wurde zur Gänze mit Mittel aus dem Katastrophenfond finanziert.
Bgm. Klaus Manzl erklärte zwar, dass ihn diese neue Anschauffung mit Stolz und Freude erfülle, verwies aber gleichzeitig auf die „Software“ der FF Ellmau, also auf die Kameradschaft, die auf Vertrauen untereinander aufgebaut sei. Er bedankte sich auch bei der Fahrzeugpatin Melanie Moser stellvertretend für alle Ehefrauen und Freundinnen der Feuerwehrmänner, die bereit sind, ihre Partner diese Freiwilligenarbeit verrichten zu lassen.

Ellmaus Feuerwehrkommandant Bernhard Moser. | Foto: Eberharter
Das neue Rüstfahrzeug der FF Ellmau wurde am Sonntag feierlich in Betrieb genommen | Foto: Eberharter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.