Faschingsumzug in Kufstein neu entdeckt

216Bilder

Alte Kufsteiner Tradition wurde neu entdeckt

Am Samstag, den 1. März war Kufstein der Schauplatz der neuerweckten Kufsteiner Tradition. Nach jahrelanger Pause veranstaltete Stadt Kufstein den vergessen geglaubten Faschingsumzug. In den ´80-er Jahren war dieses Fest eine der attraktivsten Veranstaltungen in Kufstein, die nicht nur von Kufsteiner, sondern auch von vielen anderen faschingslustigen gerne besucht wurde.

Heuer war der Untere Stadtplatz wie früher… Voll mit feiernden oder auch nur mit schaulustigen Menschen. 27 Gruppen, davon 14 Wägen sorgten für Schaustoff. Themen waren Regionbezogen, wie zum Beispiel der Wagen „Gegen Maut“ oder der Wagen von „Scheich Geri kauft Kufsteiner Lift“. Eine sozialadrige Gruppe war auch dabei mit den Namen „Die roten Nasen“. Die Stadtmusik, Turn- und Tanzvereine, Judoclub, Zumbagruppe, Fliegerklub, usw. waren faschingstreu angekleidet.

Die Faschingsgilde Kufstein sorgte mit fleißig geübten Tanzen und bester Laune für eine perfekte Unterhaltung der Zuschauer.

Der Versuch, den Kufsteiner Fasching wieder zum Leben zu erwecken, gelang der Stadt Kufstein sehr gut – hoffentlich können die Kufsteiner wieder von einer gerngesehenen Tradition reden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.