Internationale Blasmusik zog in Ellmau ein – mit Video

Die Schotten sind los! Beim Blasmusik Festival in Ellmau ertönten auch Dudelsack-Klänge.
142Bilder
  • Die Schotten sind los! Beim Blasmusik Festival in Ellmau ertönten auch Dudelsack-Klänge.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

ELLMAU (bfl/red). Blasmusik in allen ihren Variationen – unter diesem Motto stand das zweite Blasmusik Festival in Ellmau vom 12. bis 14. Oktober. Zwanzig Musikkapellen aus neun Nationen kamen zum Festival der Blasmusik, um vor der Ellmauer Bergkulisse die musikalische Vielfalt zu feiern. An drei Konzertabenden, bei Konzerten am Berg und im Dorf, präsentierten sich Musikkapellen aus verschiedenen Ländern. Ob Blech- und Holzbläser, Schlagwerker oder Dudelsackspieler – alles war in Ellmau vertreten. Die Musikanten zeigten dabei die komplette Bandbreite, der Blasmusik – von klassisch bis modern.

Festumzug als Höhepunkt

Den musikalischen Höhepunkt stellte der Festumzug am Samstag um 13 Uhr dar, bei dem die Musikkapellen von der Talstation der Hartkaiserbahn bis zur Ellmauer Alm marschierten. Angeführt von der BMK Ellmau und begleitet von regionalen Vereinen wie Schützen-, Landjugend- und Trachtenvereinen, folgten Kapellen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Slowenien, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien. Dort angekommen stellten sich die rund 1.200 Musikanten aus zwanzig verschiedenen Kapellen für das Gesamtspiel auf. Nach Märschen wie dem Kaiserjägermarsch, feierten die Kapellen, von Rudi Pascher dirigiert, die musikalische Vielfalt mit Beethovens Europahymne. Das Gesamtspiel stand unter dem zeichen der Freundschaft zwischen Musikanten aus insgesamt acht Europäischen Nationen.

Attraktives Rahmenprogramm

Beim Bauernmarkt stellten Vereine, Bauern und Kunsthandwerker aus der Region ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Auf zwei Bühnen sorgten elf Musikkapellen mit kostenfreien Platzkonzerten für Stimmung und Tanz. Nach dem Erfolg des diesjährigen Festivals steht bereits fest, dass es nächstes Jahr die dritte Auflage des Blasmusik Festivals geben wird. 2018 findet das 3. Internationale Blasmusik Festival vom 11. bis 13. Oktober statt. Weitere Informationen unter: http://www.blasmusik-festival.com/de/.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.