Knapp und Posch begeisterten in Kufstein

Knapp und Posch begeisterten das Publikum in der LMS Kufstein. | Foto: Thaler
17Bilder
  • Knapp und Posch begeisterten das Publikum in der LMS Kufstein.
  • Foto: Thaler
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Thomas Knapp am Klavier und Michael Posch am Schlagzeug, mehr brauchte es gar nicht, um das Publikum in der Landesmusikschule Kufstein am Freitagabend, dem 10. Februar, in Verzückung zu versetzen.
Der "Verein Kulturfabrik" versprach "ein Fest für begeisterungsfähige Zuhörer" und die wurden definitiv nicht enttäuscht.

Thomas Knapp, 1958 in Kufstein geboren, kann auf eine pianistische Ausbildung durch zwei ausgeprägte Persönlichkeiten zurückblicken. Als Knapp vor über vierzig Jahren Jacques Loussier anlässlich eines seiner legendären „Play Bach“ Konzerte kennen lernte, konnte er nicht ahnen, dass er viele Jahre später dessen Kompositionen spielen würde. Die Werke wurde im TV und bei Konzerten in Kufstein, Thiersee und Kössen erfolgreich präsentiert. Die Beiden sind seit dieser Zeit befreundet, Loussier gab Knapp wertvolle Ratschläge zur Interpretation.
Knapp war in jungen Jahren Privatschüler beim international renommierten Organisten Kurt Neuhauser, der ihm am Klavier und Cembalo wertvollste Einsichten vor allem in die Werke Bachs mitgab. Seinen Studien bei Friedrich Gulda, die sich über einige Jahre erstreckten, verdankt Knapp eine Erweiterung des musikalischen Horizontes nach allen Richtungen, was vor allem die Bedeutung der Improvisation als Ursprung aller Musik anbelangt. So ergibt sich hier ein natürliches Zusammentreffen der Herren Loussier und Gulda, da deren Kompositionen fast immer aus Improvisationen entstanden, die im Nachhinein aufgeschrieben wurden, gleichwohl aber reichlich Raum für improvisatorische Ausflüge bieten.

Der hervorragende Schlagzeuger Michael Posch erweitert den ihm zugedachten Teil um improvisierte Soli, die er mit größtem Einfühlungsvermögen und vitalem Elan erfüllt.
Michael Posch, Schlagzeuger/Schlagzeuglehrer, wurde 1984 in Kufstein geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er ein reges Interesse an Musik und erhielt Unterricht an der Landesmusikschule in Kufstein (Schlagwerk, Gitarre, Trompete), nach ersten Banderfahrungen und nach Abschluss der Schule in Tirol zog es ihn 2006 nach Wien ans Vienna Music Institute (VMI) zum Studium "Jazz & Popularmusik", Hauptfach Schlagzeug, das er 2011 mit Auszeichnung abschloss.

Alles in allem ein Programm von größtem Einfallsreichtum, emotionalem Tiefgang gepaart mit höchst virtuosem Spielwitz. Die Musik passt und gehört in keine Schublade.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.