Kufstein feierte Premiere von "Der Zigeunerbaron" – mit Video

Die Premiere für den "Zigeunerbaron" feierte die Festung am Freitag, den 28. Juli.
65Bilder
  • Die Premiere für den "Zigeunerbaron" feierte die Festung am Freitag, den 28. Juli.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN (bfl/nos). Borstenvieh, Schweinespeck und Strauß-Melodien – darum drehte sich am vergangenen Wochenende alles auf der Festung in Kufstein. Der Operettensommer feierte mit der Premiere von Johann Strauß' "Der Zigeunerbaron" den Beginn der heurigen Saison in der Festungsstadt.
Den Gang auf die Festung wagten neben zahlreichen Operettenfans auch Bundesminister Andrä Rupprechter, LA Alois Margreiter, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer sowie Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel.
"Ich glaube es tut uns allen gut, sich ab und zu zurückzulehnen und abzuschalten", sagte Landesrat Johannes Tratter in seinen Grußworten. Danach hieß es Vorhang auf und Bühne frei für den "Zigeunerbaron".
Johann Strauß (Sohn) schrieb die Operette, die als "Fast-Oper" gehandelt wird, innerhalb von zwei Jahren, ehe das Werk am 24. Oktober 1885 am Theater an der Wien uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht dabei der junge Sándor Barinkay, der nach 25 Jahren Exil in seine rumänische Heimatstadt zurückkehrt. Die elterlichen Besitztümer hat nun jedoch der Schweinzüchter Zsupán besetzt. Um einen Konflikt zu vermeiden willigt Sándor ein dessen Tochter Arsena zu heiraten. Arsena ist jedoch heimlich in Ottokar, den Sohn ihrer Erzieherin verliebt und weist Sándor unter dem Vorwand ab, dass er zumindest ein Baron sein müsse, um sie zur Frau zu bekommen.
Czipra, die alte Zigeunerin, erkennt in Sándor den Sohn des früheren Besitzers und macht ihn mit den Zigeunern bekannt, die ihn gleich zu ihrem "Baron" machen. Dort verliebt sich Barinkay in die „Zigeunertochter“ Sáffi. Nach viel Tumult, einigen Hindernissen und denm Einzug des Helden in den Krieg, kann er am Ende des Stücks die Liebe seines Lebens heiraten.
An zwei weiteren Wochenenden wird der Zigeunerbaron die Kufsteiner Festung unsicher machen. Das Stück für nächstes Jahr steht bereits fest: 2018 bringt der Operettensommer "Anatevka" auf die Bühne.

BB-Familientag begeisterte

Traditionell am Sonntag nach der Premiere seht der Operettensommer auf der Kufsteiner Festung ganz im Zeichen der Tiroler BEZIRKSBLÄTTER. Bei herrlichstem Kaiserwetter strömten Hunderte aus ganz Tirol, Bayern und Südtirol auf die Josefsburg zur Nachmittagsvorstellung. Da kam auch das heurige "Goodie" der BEZIRKSBLÄTTER genau richtig: BB-Marketingleiterin Franziska Prantl und ihre fleißigen Helfer brachten über 1.000 schneeweiße Fächer mit, damit sich die Operettenfreunde ein wenig abkühlen konnten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.