23.03.2017, 14:44 Uhr

Stadttheater Kufstein: Ein Rettungsboot auf Reisen

Wann? 06.04.2017 20:00 Uhr

Wo? Kulturhaus , Hofgasse 12, 6330 Kufstein AT
(Foto: Sylvia Größwang)
Kufstein: Kulturhaus | Unter zahlreichen internationalen Bewerbern wurde das Stadttheater Kufstein mit dem Stück „Rettungsboot an Unbekannt“ aus der Feder von Klaus Reitberger als einziger österreichischer Beitrag für das renommierte Theaterfestival „Theatertage am See“ in Friedrichshafen ausgewählt. Neben Bühnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum sind dort auch Teilnehmer aus den Niederlanden und Weißrussland vertreten, gegen die sich das Tiroler Theater-Trio am 07.April am Bodensee behaupten wird. Am 06.April um 20:00 bietet sich einmalig im Kulturhaus Kufstein die Gelegenheit, Zeuge einer aktualisierten Version dieser gegenwartskritischen Dystopie zu werden.
„Rettungsboot an Unbekannt“ entführt sein Publikum in eine nicht allzu weit entfernte Zukunft; der Planet Erde liegt im Sterben. Zwei Männer (K. Reitberger, A. Winkler) und eine Frau (M. Kaindl) treiben nach einem verheerenden Anschlag auf ein Raumschiff in einer Rettungskapsel im All. Der Proviant neigt sich dem Ende zu, Funksprüche verhallen ungehört im erbarmungslosen Dunkel des Weltraums. Misstrauen macht sich unter den drei Passagieren breit, denn nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Die Flucht aus der zerstörten Heimat wird zum nervenaufreibenden Balanceakt zwischen Leben und Tod, die allesversprechende Kolonie auf einem fremden Planeten wandelt sich zusehends vom gemeinsamen Reiseziel zum geplatzten Traum – doch auch hier ist es die Hoffnung, die zu allerletzt stirbt. „Rettungsboot an Unbekannt“ konstruiert ein packendes Zukunftsszenario, das dem Zuschauer die offenen Wunden der Gegenwart schonungslos vor Augen führt; ein Psycho-Thriller, der aus der unwirtlichen Schwärze des Alls unmittelbar eine Brücke ins Hier und Jetzt schlägt und dabei Theaterliebhaber und Science-Fiction-Fans gleichermaßen zu begeistern und zu berühren vermag.
6.4. im Kulturhaus Kufstein, Beginn 20.0 Uhr
Karten: Buchcafe im Lippotthaus und Raiffeisen Bezirksbank Kufstein, Eintritt € 12,--
Informationen und Reservierungen unter: 0676/9161457 oder www.stadttheater-kufstein.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.