"Warmherziges Festival für Zukunfts-Optimisten und kritische Geister" für's TVB-Profil

Im Dialog mit Ordensfrau Melanie Wolfers (li.) und Psychologe Georg Fraberger (re.) eröffnete Nina Ruge die Veranstaltungsreihe. | Foto: Qyint/Weninger
5Bilder
  • Im Dialog mit Ordensfrau Melanie Wolfers (li.) und Psychologe Georg Fraberger (re.) eröffnete Nina Ruge die Veranstaltungsreihe.
  • Foto: Qyint/Weninger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK (red). "Bin ich glücklich? – Diese Frage kann Menschen sogar ins Unglück treiben!“, sagt Philosoph Wilhelm Schmid, einer der Sprecher bei der bereits dritten Auflage der "glück.tage". Autoren wie Felix Mitterer, Nina Ruge, Georg Fraberger, Melanie Wolfers, Sebastian Viellechner und Wilhelm Schmid
beleuchteten den überstrapazierten Begriff „Glück".

Schmid sprach von verschiedenen „Glücken“ wie dem Zufalls- und dem Wohlfühlglück, aber auch vom "Glück der Fülle unseres Lebens, die es zu begreifen gilt". Letztendlich sei Schmid zufolge aber nicht das Glücklichsein das Wichtigste, sondern vielmehr der Sinn, der im Dasein gesehen werde. Mehrere Redner schlugen in ihren Ausführungen die Brücke zur „Selbstfreundschaft“ als Kontrapunkt zur „Selbstliebe“.

Im Dialog mit Ordensfrau Melanie Wolfers und Psychologe Georg Fraberger eröffnete Nina Ruge in Thiersee die Veranstaltungsreihe. Felix Mitterer gab sich mit Freund und Regisseur Markus Plattner im Festspielhaus Erl die Ehre, musikalisch begleitet durch Siggi und Juliana Haider sowie Maria Ma mit Hackbrett, Saxophon und Ziehharmonika.

„Es ist ganz zweifelsfrei gelungen, ein warmherziges Festival für Zukunfts-Optimisten und kritische Geister zu installieren, das gut in unsere Region passt und ihr zusätzliches Profil verleiht“, meint "TVB Kufsteinerland"-Obmann Johann Mauracher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.