14-Jähriger von Lichtbogen auf Strommast getötet!

Tragischer Zwischenfall in Münster: Ein 14-jähriger Urlauber wurde von einem Stromüberschlag getötet. | Foto: ZOOM.TIROL
4Bilder
  • Tragischer Zwischenfall in Münster: Ein 14-jähriger Urlauber wurde von einem Stromüberschlag getötet.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

MÜNSTER (nos). Am 15. März, gegen 18:25 Uhr, waren drei Jugendliche – alle 14 Jahre alt – auf einem Spaziergang in Münster unterwegs. Sie sind Teil einer größeren Schülergruppe aus Deutschland, die in Münster urlaubt. Nachdem das Trio zu einer Transformatorstation kam, kletterten zwei davon, vermutlich über den am Boden befindlichen Niederspannungsschaltschrank, weiter über die Schaltstangen zum fix montierten Steigsystem, einer Leiter in einer Höhe von 3,80 Metern.
Zumindest einer dieser beiden stieg laut Polizeiangaben weiter zur Trafobühne in fünf Metern Höhe. Dabei dürfte er zu nahe an die 25.000 Volt führenden Isolator-Kerzen oder deren Zubringer gekommen sein, woraufhin es wohl zu einem Lichtbogenüberschlag kam und er in den Stromkreis geriet. Er wurde durch den Stromschlag von der Trafobühne in die unterhalb befindliche Böschung geschleudert und war sofort tot. Seine zwei Begleiter liefen unter Schock sofort zurück zur Unterkunft, wo sie ihre Lehrer verständigten.
Durch den Unfall kam es zu einem Kurzschluss in diesem Bereich. Das verständigte Kriseninterventionsteam betreute in der Folge die Schülergruppe in deren Unterkunft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.