Auch strömender Regen konnte 54. Kundler Leonhardiritt nicht vermiesen

Die Kundler Erntedank-Krone bekam einen Wetterschutz | Foto: Haun
3Bilder
  • Die Kundler Erntedank-Krone bekam einen Wetterschutz
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUNDL (flo). Strömender Regen und winterliche Temperaturen machten den 54. Leonhardiritt in Kundl nicht gerade zum Wohlfühlspektakel. Trotzdem setzte sich gegen 12:30 Uhr ein kleiner Umzug mit mehr als 40 Rössern und vier Kutschen vom Ortszentrum zur rund zwei Kilometer entfernten Wallfahrtskirche St. Leonhard in Bewegung.
Aufgrund des extrem schlechten Wetters nahm auch die Musikkapelle Kundl nicht an der Prozession teil. Diesen Umstand kommentierte eine langjährige Zuseherin: "Seit Jahrzehnten bin ich bei jedem Leonhardiritt dabei, aber ich kann mich an keinen erinnern bei dem das Wetter so schlecht war wie heute, dass nicht einmal die Musikkapelle mitmarschieren konnte!" Auch die traditionelle Erntedank Kutsche mit der Erntedank-Krone und die St. Leonhard Kutsche mit der kleinen Nachbildung der Wallfahrtskirche wurden mit Planen wasserfest gemacht.
Ortspfarrer Piotr Stachiewicz und Gastzelebrator Abt von Stift Wilten Raimund Schreier sowie die Ministranten wurden ebenfalls in einer wasserdichten Kutsche nach St. Leonhard gebracht wo sie abschließend noch die heilige Messe zelebrierten ehe die Veranstaltung ein rasches Ende fand..

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.