Spektakuläre Übung der Wörgler Feuerwehr im Stadtzentrum

Bergescheren, Spreizer, viel technisches Gerät und noch mehr Blaulicht – in Wörgl bewies die Feuerwehr ihr Können.
48Bilder
  • Bergescheren, Spreizer, viel technisches Gerät und noch mehr Blaulicht – in Wörgl bewies die Feuerwehr ihr Können.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL (nos). Was sich am Vorabend zum Nationalfeiertag ab 19 Uhr vor der Wörgler Pfarrkirche abspielte, war zwar nur eine Übung, so fern der Realität war das Szenario allerdings nicht. Per Sirenenalarm wurden die Feuerwehrler zur Übung alarmiert, die Tücken und Details der Übungsannahme kannten nur wenige Eingeweihte: Eingeklemmte Unfallopfer, ein Schneepfluglenker, der mittels Spezialgerät aus dem Fahrzeug geholt werden musste und die größtmögliche Öffentlichkeit, immerhin "krachte" es direkt auf der zentralsten Straßenkreuzung der Stadt.

Neben Bürgermeisterin Hedi Wechner und Vizebürgermeister Mario Wiechenthaler machten sich auch einige Gemeinderäte und natürlich Bezirksfunktionäre des Feuerwehrverbandes ein Bild von der Schlagkraft der Wörgler Feuerwehr und der Mitarbeiter des Roten Kreuzes, das mit drei Rettungsfahrzeugen und der Sondereinsatzgruppe "Technik" anrückte, um die (von Mitgliedern der Jungfeuerwehr gespielten) Verletzten zu betreuen – inklusive Zeltaufbau und Notstromversorgung.

Dem Starkregen am Dienstagabend trotzten nicht nur die Einsatzkräfte, auch zahlreiche Bürger ließen sich das große Blaulichtspektakel nicht entgehen. Der Wörgler Feuerwehr gelang damit ein gekonnter Spagat zwischen einer realitätsnahen Übung für ihre Mitglieder und einer spektakulären Leistungsschau für die Bevölkerung.

Hier finden Sie auch die Bildergalerie unseres Regionauten Wilhelm Maier zur Jahreshauptübung in Wörgl.

Hier geht's zur Bildergalerie der Jahreshauptübung der Stadtfeuerwehr Kufstein und der FF Schwoich auf der Festung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.