Filmreife Leistung im Tourismus

Barbara Fluckinger, bfluckinger@bezirksblaetter.com

Es klingt fast wie ein Drehbuch: Vier Gemeinden, die sich nach jahrelangen Zankereien zusammentun, um den Tourismus zu vereinheitlichen und gemeinsam zu gestalten. Zehn Jahre später blicken sie nicht nur gemeinsam auf eine Erfolgsgeschichte zurück, sondern wollen auch zusammen in die Zukunft gehen. Der TVB Wilder Kaiser ist dabei ein Musterstück unter den Erfolgsmodellen im Tiroler Tourismus – nicht unbedingt nur, weil er "erfolgreich" ist, sondern weil er seine Bürger miteinbezieht und es sich zum Ziel gemacht hat einen nachhaltigen Tourismus zu betreiben.
Mit der Marke "Bergdoktor" hat man jüngst den Sommertourismus attraktiv und bedeutend gemacht. Für die nächsten Jahre stehen Neuerungen beim Angebot im Netz und eine Neuausrichtung bei den Zielländern an – Maßnahmen, die notwendig sind, um am Markt nicht zu verlieren. Noch viel wichtiger ist aber der geplante Ausbau des Angebotes bei der regionalen Mobilität. Kaiserjet und Nachtbusse sollen nicht nur "fahrzeuglose" Gäste in die Region Wilder Kaiser locken, auch der Umweltgedanke ist den Touristikern ein Anliegen. Mit dem Projekt "Lebensqualität am Wilden Kaiser" können die Bürger selbst bei den neuen Tourismusstrategien mitreden. Und genau das ist die filmreife Leistung am Wilden Kaiser. Denn schlussendlich betrifft der Tourismus alle Bürger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.