Zum Tag des Lebens – „Unser Leben sei ein Fest“

Die musikalischen Konzert Protagonisten.
57Bilder

Der Pfingstsamstag war ein außergewöhnlicher Tag für die in München studierende Johanna Wörgetter aus St. Johann in Tirol. Ein außergewöhnlicher Tag auf Grund einer von ihr durchgeführten Planung und Gestaltung eines besonderen Benefizkonzerts – einer Bachelor-Arbeit, gemeinsam mit dem Tonstudio ZWOARAHAUS RECORDS - in der Pfarrkirche Scheffau am „Wilden Kaiser“. Die musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten von Trauungen, Auferstehungsfeiern und Taufen erweckten schon im Vorfeld einiges an Interesse der sehr vielen Besucher des in Scheffau durchgeführten Benefizkonzertes.

SCHEFFAU (sch). Die Pfarrkirche der knapp 1.500 Einwohner Gemeinde wurde am Pfingstsamstagabend zum Haus der Begegnung für eine moderne wie traditionelle Konzert Musikgestaltung, mit altherkömmlicher Tiroler instrumentaler Besetzung, vor allem kirchlicher Festlichkeiten. Zum Motto – „Unser Leben sei ein Fest“ sorgten die Tiroler Stimmen (Chor, Bad Häring), die Unterinntaler Soatnriß-Musi (Buch), Karin Moser (Harfe - St. Johann/T) und Johanna Wörgetter (Gitarre – St. Johann/T), nicht nur für einen Abend voller Klänge und Harmonie, sondern auch für Minuten der Stille, der Einkehr und des Nachdenkens. Mit verantwortlich waren nicht nur die musikalischen Protagonisten des Abends sondern vor allem auch die begleitenden Konzert-Worte von Sprecherin Danja Außerhofer. Kurz vor dem Ende des Konzertabends überreichte Christine Felder, Leiterin des Mädchenwohnheimes der Scheuchenstuel-Stiftung an Johanna Wörgetter ein Erinnerungsgeschenk. Die freiwilligen Spenden wurde zugunsten der Scheuchenstuel-Stiftung Innsbruck einem wohltätigen Zweck zugeführt. Beim Abschlusslied „Only You“ (Flying Pickets) vorgetragen von den Tiroler Stimmen aus Bad Häring wurde der Refrain gemeinsam mit den Konzertbesuchern zum Besten gegeben und so das Konzert in Scheffau hoch stimmungsvoll zu Ende geführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.