DAVID RHODES - Gitarrist von PETER GABRIEL

DAVID RHODES: Mit zweitem Soloalbum im Herbst auf Tour

Ein wenig bekannter Name, aber für viele Konzertbesucher ein bekanntes Gesicht, denn seit fast dreißig Jahren ist er der Gitarrist von Peter Gabriel, sei es im Studio oder auf den Bühnen dieser Welt – und immer wieder haben auch andere bekannte Künstler den bescheidenen, humorvollen Engländer um Zusammenarbeit gebeten. So hat David Rhodes u.a. mit Paul McCartney, Kate Bush, Talk Talk, T-Bone Burnett und Roy Orbison zusammen gearbeitet. Als Kate Bush kürzlich ankündigte, dass sie im Herbst 15 Konzerte in London geben würde, fiel ihre Wahl wieder auf David Rhodes als Gitarrist für ihre Liveband. Seit dem 27. August steht er mit der Ausnahmekünstlerin auf der Bühne…

David Rhodes, geboren am 2. Mai 1956 in London, studierte Bildhauerei, wechselte später zur Musik und begann seine Karriere als Profimusiker mit der englischen New Age-Band Random Hold, mit der er 1980 ein Album veröffentlichte. Peter Gabriel wurde im selben Jahr auf die Band aufmerksam und verpflichtete Random Hold als Support für seine 1980er Tour und David als Gast-Gitarrist für sein neues Album. Schon bald entstand daraus eine sehr enge Zusam¬menarbeit und Freundschaft, die bis heute Bestand hat. Seit 1982 ist David Rhodes festes Mitglied der Gabriel-Band und sein oft minimalistischer, eigenständiger Gitarrensound ist nicht mehr aus Gabriels Werken wegzudenken.

Neben der Zusammenarbeit mit Peter Gabriel und anderen Künstlern hat David Rhodes auch immer wieder eigene musikalische Projekte verfolgt. Über Jahre hat er Songs in seinem Home Studio aufgenommen, überarbeitet und daran herumgefeilt. 2009 ergab sich die Möglichkeit, sein Material in Peter Gabriels Real World Studios aufzunehmen. Das Resultat ist das Solodebüt »Bittersweet«, das 2010 veröffentlicht wurde. In der langen Zeit der Zusammenarbeit zwischen Rhodes und Gabriel haben sich beide gegenseitig beeinflusst – und das hört man den zehn Songs was Stimmungen, Arrangements und Gitarrenarbeit angeht durchaus an. Überrascht hat sicher Rhodes‘ Gesangsstimme, die hier endlich in den Vordergrund treten darf.

Nun veröffentlicht David Rhodes endlich ein Nachfolgeralbum, das bislang nur in England beim Künstler direkt erhältlich war. Es ist das Werk eines Trios, mit Ged Lynch (Gabriel, Sylvian) an den Drums und Charlie Jones (Robert Plant, Goldfrapp) am Bass. Für Komposition und Texte zeichnet David Rhodes wie zuvor allein verantwortlich und präsentiert die ganze Bandbreite seines Kön-nens als Songwriter und Gitarrist: heftige Power Rock Nummern wechseln sich ab mit melancholischen Balladen und grooven dem Gitarrenpop. Diesmal ist alles wesentlich straffer produziert und es gibt es keine Keyboards, keine Streicher oder andere Filigranheiten. Mit Produzent Chris Hughes und Tchad Blake, der den Mix besorgte, hat man sich auf das Wesentliche konzentriert, damit David Rhodes seine ganz spezielle Magie entfalten kann.

Wann: 15.10.2014 20:00:00 Wo: Kulturfabrik Kufstein, Feldgasse 12, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.