Münsterer Schüler besuchten Schloss

Die Schulklasse 3b beim oberen Torbogen mit Annelore Inama-Sternegg (2.v.l.) und Sabine Mair (5.v.l.). | Foto: Alfons Putzer
  • Die Schulklasse 3b beim oberen Torbogen mit Annelore Inama-Sternegg (2.v.l.) und Sabine Mair (5.v.l.).
  • Foto: Alfons Putzer
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

MÜNSTER (red). Eine besondere Führung gab es für die Lehrer und Schüler der Klassen 3a und 3b der Volksschule Münster beim Besuch des Schlosses Lichtwehr am 27. Juni. Schlossinhaber Paul Inama-Sternegg verstand es ausgezeichnet das Schloss und seine Geschichte den Kindern mit den Lehrern Sabine Mair und Markus Pichler näher zu bringen.
Das Schloss wurde von den Freundsbergern aus Schwaz errichtet und besteht schon seit über 800 Jahren. Der Schlossinhaber erläuterte die Funktion des Schlosses im Dreiländergebiet Tirol-Baiern-Salzburg sowie seine Bedeutung als Gerichtssitz für Münster-Lichtwehr bis 1806. Zum Abschluss gab es noch eine Besichtigung der Schlosskapelle, des Gerichtszimmers und des ältesten Theaters in Tirol. In der romantischen Küche wurde Inama-Sternegg mit Gesang und Gitarrenklängen zu seinem Achtziger gratuliert und seiner Gattin Annelore Blumen überreicht. Damit sagten die Schüler herzlich "Danke" für die herrlichen Stunden im alten Schloss.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.