08.09.2014, 06:54 Uhr

Fest der Nationen in Wörgl

Wann? 13.09.2014 13:00 Uhr

Wo? Speckbacherstraße, Wörgl AT
(Foto: Veranstalter)
Wörgl: Speckbacherstraße |

DAS Fest, das die Völker verbindet – am 13. September in der Wörgler Speckbacherstraße

Nun schon zum vierten Mal wird die Wörgler Innenstadt zum Schauplatz des Festes der Nationen – Einer Veranstaltung, die mittlerweile schon zum Kult geworden ist und dazu beitragen soll, dass alle in Wörgl und Umgebung beheimateten Menschen einander besser kennen und verstehen lernen und beim Zusammensitzen kulturelle Gemeinsamkeiten entdecken. Heuer wird das Fest der Nationen von Mitgliedern der Ausschüsse für Kultur sowie Jugend, Bildung und Integration in Zusammenarbeit mit dem Verein komm!unity und dem Anne Frank Verein Österreich organisiert.
 
Am Samstag, den 13.9. um 14.00 Uhr beginnt das diesjährige Fest der Nationen offiziell mit dem Einmarsch der Guggamusig, danach bieten Kinder und Erwachsene auf einer Bühne beim Polylog kulturelle Vorführungen dar und stellen die verschiedenen in Wörgl ansässigen Nationen vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein tolles Abendprogramm, bei dem sich KünstlerInnen aus Österreich, Italien und Deutschland ab 19.00 Uhr einen abwechslungsreichen Bühnenauftritt liefern. Für das leibliche Wohl ist schon ab 13.00 Uhr bei den Marktständen entlang der Speckbacherstraße bestens gesorgt – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Die Stadtmusikkapelle Wörgl und der Weinladen VinoGusto sind wie gewohnt für die flüssigen Genüsse verantwortlich.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Ergebnisse des Jugenddemokratieprojekts „ConnectingBorders ÖSTERREICH DEUTSCHLAND ITALIEN“ des Anne Frank Vereins mit kurzen Filmclips vorgestellt. Im Zentrum dieses Projektes steht eine abwechslungsreiche Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen aus drei Nationen in Workshops, Seminaren und Studienfahrten. Es geht darum, das demokratische Zusammenleben zu fördern und allgemeine Menschenrechte anhand von aktuellen und historischen Ereignissen im Bewusstsein der Jugendlichen zu stärken.


Programm:
 
‣13.00-19.00 Uhr: Eröffnung, Präsentationen, Musik- und Tanzeinlagen
‣ 19.00-22.00 Uhr: ConnectingBorders-Abschlussevent mit kulturellen Beiträgen aus Österreich, Deutschland und Italien
‣ Ausschank der Stadtmusikkapelle Wörgl
‣ Stände mit Köstlichkeiten aus aller Welt
‣ Kinderprogramm mit Schminkstation, Großspielzeugen u.v.m.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.