FPÖ unterstützt Demonstration gegen Mautflucht in Niederndorf

Mit einer Demonstration in Niederndorf möchten GV Thomas Lorenz und NR Carmen Schimanek am 15. September ein Zeichen gegen die Mautflucht setzen. | Foto: Haun
2Bilder
  • Mit einer Demonstration in Niederndorf möchten GV Thomas Lorenz und NR Carmen Schimanek am 15. September ein Zeichen gegen die Mautflucht setzen.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

NIEDERNDORF (flo). "Da die Verkehrssituation in Niederndorf durch die Mautflucht unerträglich geworden ist, haben wir uns überlegt mit einer Demonstration ein Zeichen zu setzen", betonte der Obmann der FPÖ Ortsgruppe Niederndorf und Gemeindevorstand Thomas Lorenz. Unterstützt wird er dabei von Nationalrätin Carmen Schimanek (FPÖ) und der Bezirksorganisation Kufstein der FPÖ.
"Durch die Navigationsgeräte in den Fahrzeugen werden jetzt auch schon die kleinen Nebenstraßen von den Vignettenflüchtlingen überrollt", zeigt sich Lorenz empört. Auch in den umliegenden Gemeinden herrsche aufgrund der Mautflucht ein Verkehrschaos.
Laut einer Verkehrszählung im Februar des vergangenen Jahres rollten an Spitzentagen rund 18.190 Fahrzeuge durch Niederndorfs Ortszentrum. "Wenn Rettung, Polizei oder andere Einsatzfahrzeuge benötigt würden, würden aufgrund des enormen Verkehrs nicht einmal mehr diese durchkommen", erklärt der Gemeindevorstand die Gefahrensituation und weist darauf hin, dass Niederndorf ein Wohngebiet mit vielen Kindern und keine Durchfahrtsstraße für Maut Flüchtlinge sei. "Bezüglich dieser Problematik habe ich mehrere Dringlichkeitsanträge im Nationalrat eingebracht, den letzten im heurigen Juni", sagt NR Carmen Schimanek und fügt hinzu, dass sie bereits vier Verkehrsminister auf die Situation aufmerksam gemacht habe.
"Die einfachste Lösung wäre es die Vignettenfreiheit bis Kufstein Süd wiederherzustellen", sind sich Schimanek und Lorenz einig. Beide sehen die Einführung der Mautpflicht zwischen der deutschen Staatsgrenze und Kufstein Süd im Dezember 2013 als eine Frechheit an. "Die Bevölkerung wurde damals einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und niemand hat sich eine Alternative überlegt", so Schimanek. Den Gemeinden sei seit damals auch niemand mit der ansteigenden Mautflucht-Problematik zur Seite gestanden.
"Um auch die zuständigen Behörden in Innsbruck und Wien auf die Situation aufmerksam zu machen, haben wir Landeshauptmann Stellvertreterin Ingrid Felipe und Bundesminister Jörg Leichtfried zur Demonstration am 15. September in Niederndorf eingeladen", erklärt Schimanek, die jedoch deren Erscheinen anzweifelt.
Ab 16:30 Uhr wird am Freitag, den 15. September die B172 (Walchsee Straße) beim Niederndorfer Sebi Parkplatz bis ungefähr 19:30 Uhr blockiert. Auch die Bürgermeister der umliegenden ebenfalls betroffenen Gemeinden wurden natürlich eingeladen. "Für jeden Gast gibt es auch die Möglichkeit sich auf übers Mikrofon zu Wort zu melden", erklärten Schimanek und Lorenz abschließend.

Mit einer Demonstration in Niederndorf möchten GV Thomas Lorenz und NR Carmen Schimanek am 15. September ein Zeichen gegen die Mautflucht setzen. | Foto: Haun
Auch beim Lokalaugenschein in Niederndorf war das Verkehrschaos im Ortszentrum unübersehbar. | Foto: Haun
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.