Jungmusiker nehmen 119 Abzeichen in Langkampfen entgegen

Bezirksobmann Stv. Raimund Winkler gratulierte Martin Thaler, Dominik Strasser, Stefan Pirchmoser, Michael Egger, Thomas Thaler, Bianca Egger und Carina Egger zum goldenen Leistungsabzeichen wozu natürlich auch Bezirkskapellmeister Oswald Mayr und Bezirkshauptmann Stv. Herbert Haberl (v.l.) recht herzlich gratulierten. | Foto: Haun
4Bilder
  • Bezirksobmann Stv. Raimund Winkler gratulierte Martin Thaler, Dominik Strasser, Stefan Pirchmoser, Michael Egger, Thomas Thaler, Bianca Egger und Carina Egger zum goldenen Leistungsabzeichen wozu natürlich auch Bezirkskapellmeister Oswald Mayr und Bezirkshauptmann Stv. Herbert Haberl (v.l.) recht herzlich gratulierten.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

LANGKAMPFEN (flo). Insgesamt 119 Leistungsabzeichen konnten am vergangenen Donnerstag, den 28. Juni an Jungmusiker des Unterinntaler Musikbundes übergeben werden. Der jährliche Festabend für aufstrebende Nachwuchstalente der 21 Mitgliedskapellen im Musikbezirk ging im Langkampfner Gemeindesaal über die Bühne.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jugendmusikkapelle Langkampfen, welche sich aus jungen Mitgliedern der Musikkapellen Oberlangkampfen und Unterlangkampfen zusammensetzt und seit acht Jahren von Markus Ehrenstrasser geleitet wird.

Neun mal "Gold" überreicht

"Das sehr hohe Niveau in unseren Musikkapellen ist der guten Ausbildung in den Musikschulen zu verdanken", sagt Bezirkshauptmann Stv. Herbert Haberl. Unterrichtet werden die aufstrebenden Jungmusiker in den Landesmusikschulen Untere Schranne sowie Kufstein und Umgebung, Söllandl, Wörgl und in der Musikschule Brixental. Unter den 119 Leistungsabzeichen fanden sich acht Junior Leistungsabzeichen, 67 bronzene Leistungsabzeichen, 35 silberne Leistungsabzeichen und neun goldene Leistungsabzeichen. Überreicht wurden die Abzeichen von Bezirksobmann Stv. Raimund Winkler sowie Bezirkskapellmeister Oswald Mayr und Bezirkshauptmann Stv. Herbert Haberl. Über ein goldenes Leistungsabzeichen konnten sich Michael Egger (Saxophon) von der Knappenmusikkapelle Bad Häring, Martin Thaler (Klarinette) und Thomas Thaler (Tenorhorn) von der Musikkapelle Hinterthiersee, Bianca Egger (Saxophon) und Carina Egger (Querflöte) von der Musikkapelle Kirchbichl, Anna Isabelle Sausgruber (Saxophon) von der Musikkapelle Niederndorf, Sophie Aschenwald (Klarinette) von der Musikkapelle Scheffau, Dominik Strasser (Trompete) von der Musikkapelle Schwoich sowie Stefan Pirchmoser (Tuba) von der Musikkapelle Vorderthiersee freuen.

Zwei große Veranstaltungen in Langkampfen

"Solche Leistungen zu erbringen ist mit viel Anstrengung und Fleiß verbunden", sagt Langkampfens Vize-Bürgermeister Georg Juffinger, wozu ihm seine ebenfalls anwesenden Bürgermeisterkollegen Walter Osl (Angerberg) und Dieter Martinz (Mariastein) sowie die zahlreichen Ehrengäste beipflichteten. Im Rahmen dieser Festabende für Jungmusiker konnten im Unterinntaler Musikbund so in all den Jahren bereits 4.137 Leistungsabzeichen überreicht werden – darunter 90 Junior Leistungsabzeichen, 2.504 Bronzene, 1.217 Silberne und 326 Goldene .
"Für uns ist es eine besondere Ehre, dass in unserer Gemeinde heuer die beiden größten Veranstaltungen vom Unterinntaler Musikbund stattfinden", freute sich Juffinger und verwies damit auf das Bezirksmusikfest, welches vom Freitag, den 3. August bis zum Sonntag, den 5. August in Unterlangkampfen stattfindet. Am Samstagabend findet ab 18 Uhr ein Festabend mit Feldmesse statt und am Sonntag gibt's eine große Marschbewertung. Mit einer Mitgliederzahl von rund 1.400 Musikern in 21 Musikkapellen ist der Unterinntaler Musikbund der drittgrößte der 19 Tiroler Musikverbände.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.